DHB-U19 schlägt auch Ungarn
David Späth kassierte in der ersten Halbzeit gegen die Ungarn lediglich sieben Gegentore. - Foto: René Weiss
31.07.2021 U20/21m

DHB-U19 schlägt auch Ungarn

Nach dem 33:28 (16:7)-Sieg gegen Ungarn hat die DHB-U19-Auswahl nun den Sieg beim Merzig-Cup in Saarland in der eigenen Hand.

Zweiter Einsatz, zweiter Sieg: Nach dem 32:28-Erfolg über die Schweiz am Freitagabend blieb die deutsche Mannschaft auch am Samstag in der Erfolgsspur und bezwang mit den Ungarn einen starken Gegner, der Mitte August ebenfalls bei der Europameisterschaft in Kroatien mit von der Partie sein wird.

U19-Bundestrainer Martin Heuberger hatte trotz des Sieges gegen die Eidgenossen eine Steigerung in der Abwehr verlangt und bekam diese am Samstag zu sehen, sodass die Gäste bis zur Pause gerade einmal sieben Bälle hinter Torhüter David Späth von den Rhein-Neckar Löwen im Tor unterbrachten. Sowohl in der 6:0- als auch in der 5:1-Formation mit Florian Kranzmann auf der Spitze, überzeugte die DHB-Auswahl. Selbst gegen den siebten Feldspieler stand die offensive Deckungsvariante sicher. Aus der stabilen Defensive heraus kam Deutschland ab Mitte der ersten Hälfte zu einigen einfachen Toren im Gegenstoß und setzte sich von 6:5 (16.) auf 16:7 zum Kabinengang ab. Zuvor hatte in der ausgeglichenen Anfangsphase vor allem die rechte Angriffsseite mit Renars Uscins für Torgefahr aus dem gebundenen Spiel heraus gesorgt.

So deutlich sollte sich die Partie im zweiten Durchgang jedoch nicht fortsetzen. Ungarn zeigte Kampfgeist und Moral, kam mit einem 4:0-Lauf aus der Kabine und setzte seine Aufholjagd auch danach weiter fort. Die Heuberger-Sieben vergab im Angriff nun klare Torgelegenheiten und erlaubte sich einige technische Fehler. Die Führung schmolz nach und nach dahin, und spätestens in der 53. Minute, als Ungarn zum 25:26 aufschloss, herrschte wieder Dramatik im Thielspark. Martin Heuberger nahm die Auszeit und schwörte sein Team noch einmal auf die Endphase ein – mit Erfolg. Ein 6:2 in den letzten fünf Minuten entschied die Partie zu Gunsten der DHB-U19.

Die deutsche Mannschaft schließt den Merzig-Cup am Sonntag ab 12 Uhr mit ihrem dritten und letzten Spiel an diesem Wochenende gegen die Niederlande ab. (RW)

Deutschland:
Späth, Grupe - Uscins (5), Freihöfer (3), Klein, Häseler (3), Bratzke (1), Leitz (1), Nicolaus, Kranzmann (8/2), Heitkamp (3), Fischer (7), Kraß (1), Schöttle (1), Seesing.

News