Einspielen für die EM
U20-Bundestrainer Martin Heuberger. - Foto: Kenny Beele
23.06.2022 U20/21m

Einspielen für die EM

Männliche U20 testet ab Freitag bei der Airport Trophy in der Schweiz / Sportdeutschland.TV überträgt alle Spiele live

Aktuell schwitzen sie in Großwallstadt, ab Freitag geht dann die heiße Phase der EM-Vorbereitung auf dem Feld weiter – endlich könnte man sagen. Denn die drei Testspiele bei der Airport Trophy im schweizerischen Kloten sind nicht nur eine Standortbestimmung in Richtung Saisonhöhepunkt, sondern auch die ersten Tests überhaupt für die männliche U20-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes.

Seit Montag hat das Trainergespann Martin Heuberger/Klaus-Dieter Petersen die Spieler zusammen zum Vorbereitungslehrgang in Großwallstadt, seit Mittwoch ist der Kader auch komplett: Kapitän Renars Uscins ist nach einer Erkrankung wieder fit, Tim Freihöher und Nico Schöttle reisten nach, sie hatten noch mündliche Prüfungen zu absolvieren. Auf dem Trainingsprogramm stand neben Kraft und Athletik auch schon das taktische Einspielen mit Blick auf die Airport Trophy und die am 7. Juli beginnende EM. „Natürlich stehen auch technische Dinge auf dem Programm, um die Spieler variabler und stärker zu machen“, sagt Heuberger.

Das traditionelle Turnier ist ein wichtiger Gradmesser, denn es geht für die deutsche Mannschaft, die in ähnlicher Besetzung 2021 U19-Europameister in Kroatien geworden war - gegen starke Gegner: Spanien, Frankreich und Gastgeber Schweiz. Am Donnerstag reist die Mannschaft in die Schweiz.

„Wir haben angesichts der fehlenden Testspiele keine Zeit zum Testen und Taktieren, sondern wir müssen Gas geben und uns mit Blick auf die EM einspielen“, sagt Heuberger. Zwei Leistungsträger fehlen in Kloten und bei der EM - beide wegen Kreuzbandrissen: Torwart David Späth, der bei der siegreichen EM 2021 im All-Star-Team stand, und Niklas Heitkamp, der sich bei jener EM die schwere Knieverletzung zugezogen hatte und seither nicht spielen konnten. Wegen Schulterproblemen verzichtet Heuberger zudem auf Finn Nikolaus. „Nach dem Turnier wissen wir, wo wir stehen“, blickt der Bundestrainer voraus. www.sportdeutschland.tv überträgt alle Spiele der Airport Trophy live.

Bei der EM in Portugal trifft die deutsche Mannschaft in Gruppe D (in Gondomar) auf Italien (7. Juli), Serbien (8. Juli) und Island (10. Juli). Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde, im Falle des Weiterkommens wären dort die beiden besten Teams aus Gruppe C (mit Kroatien, Schweden, Frankreich, Montenegro) die Gegner der DHB-Auswahl. Die finale EM-Vorbereitung ist vom 2. bis 5. Juli in der Sportschule Hennef, von dort geht es dann direkt nach Portugal.

Spielplan Airport Trophy in Kloten:


Freitag, 24. Juni:

18.00 Uhr: Spanien - Deutschland
20.15 Uhr: Frankreich - Schweiz

Samstag, 25. Juni:
17 Uhr: Deutschland - Frankreich
19.15 Uhr: Schweiz - Spanien

Sonntag, 26. Juni:
11.00 Uhr: Spanien - Frankreich
13.15 Uhr: Schweiz – Deutschland

(www.sportdeutschland.tv überträgt alle Spiele live)

(BP)

News