U21 trifft bei Heim-WM auf Trio aus Afrika
Sven-Sören Christophersen als Losfee bei der Auslosung der Gruppen der U21 WM im Sommer. - Foto: Sascha Klahn
17.01.2023 U20/21m

U21 trifft bei Heim-WM auf Trio aus Afrika

Algerien, Tunesien und Libyen sind Vorrunden-Gegner der Heuberger-Truppe in Hannover - In der Hauptrunde warten Topmannschaften

„So etwas habe ich in meiner Laufbahn auch nicht erlebt, dass wir in einer WM-Vorrunde nur auf afrikanische Gegner treffen.“ Selbst der erfahrene U21-Bundestrainer Martin Heuberger war nach der Auslosung der Vorrundengruppen am Dienstag überrascht über die ersten Gegner bei der Heim-Weltmeisterschaft, die am 20. Juni mit dem Eröffnungsspiel in Hannover für die DHB-Auswahl beginnt: Algerien, Tunesien und Libyen. Ex-Nationalspieler Sven-Sören Christophersen bescherte den DHB-Junioren diese Gruppe als Losfee bei der Auslosung am Dienstag in Kattowitz im Vorfeld des letzten WM-Vorrundenspiels der deutschen A-Nationalmannschaft, ausgerechnet gegen Algerien.

Algerien hatte die U21-Afrikameisterschaft mit der Silbermedaille abgeschlossen, Tunesien gewann Bronze und Libyen buchte das WM-Ticket als Sechster. Da sechs der acht Mannschaften aus Topf 1 bereits gesetzt waren, blieben als Alternativen nur Algerien und Afrikameister Ägypten übrig. „Und ich bin richtig froh, dass die starken Ägypter nicht unsere Gruppe gelost wurden“, sagte Heuberger.

„Unsere Gruppe ist überraschend, ich habe mit Europäern als Gegner gerechnet“, sagte auch Mark Schober, der Vorstandsvorsitzendes Deutschen Handballbunds, der neben Präsident Andreas Michelmann und Sportvorstand Axel Kromer als offizieller DHB-Vertreter bei der Auslosung vor Ort war. Mit Blick auf den weiteren Turnierverlauf sehen aber Schober und Heuberger deutlich höhere Hürden auf die deutsche Mannschaft zukommen: „In der Hauptrunde warten starke Gegner wie zum Beispiel Frankreich, Kroatien oder Polen, das wird eine Herausforderung. Aber unser Ziel ist das Ticket zum Finalwochenende in Berlin, und dann dort möglichst weit zu kommen“, sagte der DHB-Vorstandsvorsitzende.

„Mit Blick auf diese potenziellen Hauptrundengegner ist ein optimaler Turnierstart wichtig. Wir werden Algerien, Tunesien und Libyen sehr ernst nehmen, denn wir wollen mit weißer Weste weiterkommen. Spiele gegen Frankreich oder Kroatien sind keine Selbstläufer, sondern sehr anspruchsvolle Aufgaben“, ergänzt Heuberger, auf dessen Team im Falle des Weiterkommens Topteams wie Schweden, Dänemark, Slowenien oder Ungarn potenzielle Gegner im Viertelfinale sind. Gegen Kroatien hatte die deutsche Mannschaft dieses Jahrgangs 2021 das U19-EM-Finale in Kroatien gewonnen, gegen Frankreich gab es zuletzt in Hannover im Rahmen des Vier-Länder-Turniers einen sehr deutlichen Erfolg.

„Das ist eine spannende Gruppe mit Mannschaften, gegen die ich noch nie gespielt habe. Wir wollen auf jeden Fall diese Gruppe gewinnen, gut ins Turnier starten und Rhythmus für die Hauptrunde aufnehmen, denn dann warten schwere Aufgaben. Aber wir werden schön von Spiel zu Spiel denken und die drei afrikanischen Gegner nicht unterschätzen“, sagt U21-Kapitän Renars Uscins.

Nur die jeweils beiden besten Teams aus jeder der acht Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde, die Dritt- und Viertplatzierten setzen das Turnier im Presidents‘ Cup fort und spielen um die Plätze 17 bis 32. Aus den vier Hauptrundengruppe ziehen die jeweiligen Sieger und Zweiten in die Viertelfinals ein, die am 29. Juni in Berlin ausgespielt werden. 

Die deutsche Mannschaft spielt ihre Vorrundenpartien am 20., 21. und 23. Juni in Hannover, die Hauptrunde wird am 25. und 26. Juni in Magdeburg ausgespielt. In Hannover trägt auch die Gruppe C mit Portugal, Brasilien, Kuwait, Costa Rica ihre Vorrundenspiele aus, in Magdeburg spielen die Gruppen A mit Frankreich, Polen, Kroatien, USA und D mit Spanien, Färöer, Japan, Angola. Die Mannschaften, die sich aus den Gruppen C und D für die Hauptrunde qualifizieren, setzen das Turnier in Hannover fort. Die vier übrigen Vorrundengruppen werden in zwei Hallen in Athen ausgetragen, wo dann auch zwei Hauptrundengruppen spielen - Griechenland ist Co-Gastgeber der ersten U21-Weltmeisterschaft mit 32 Teilnehmern.

„Ich bin sehr froh, dass wir jetzt die Nationen kennen, die in Deutschland und in Griechenland spielen werden, damit wir nun weiter intensiv für die WM werben zu können. Das wird toller Sport und ich hoffe auf volle Hallen. Aber der Vorverkauf sieht jetzt schon gut aus: Für den letzten Vorrundenspieltag in Hannover haben wir schon über 1000 Tickets abgesetzt, und auch das Finalwochenende in Berlin läuft gut. Dennoch: gibt noch genug Karten für alle Spiele“, sagte Mark Schober.

Karten für alle deutschen Spielorte sind auf der website www.playthefuture23.com erhältlich.

Die Vorrundengruppen der U21-Weltmeisterschaft in Deutschland und Griechenland:

Gruppe A in Magdeburg: Frankreich, Polen, Kroatien, USA

Gruppe B in Hannover: Algerien, Deutschland Tunesien, Libyen

Gruppe C in Hannover: Portugal, Brasilien, Kuwait, Costa Rica

Gruppe D in Magdeburg: Spanien, Färöer, Japan, Angola

Gruppe E in Athen: Ungarn, Dänemark, Argentinien, Ozeanien-Vertreter

Gruppe F in Athen: Schweden, Slowenien, Bahrain, Sieger IHF Trophy

Gruppe G in Athen: Serbien, Island, Chile, Marokko

Gruppe H in Athen: Ägypten, Griechenland, Kuba, Saudi-Arabien

 

(BP)

 

News