U21-Trio gewinnt mit Füchsen Europapokal
Tim Freihöfer gewann die EHF European League mit den Füchsen Berlin. - Foto: Marco Wolf
29.05.2023 U20/21m

U21-Trio gewinnt mit Füchsen Europapokal

Tim Freihöfer nach Finalsieg: Dieser Titel ist eine Zusatz-Motivation für die Heim-WM

Sie strahlten mit ihren Goldmedaillen um die Wette, waren richtig happy – und träumen nun nach dem Triumph in der European League mit den Füchsen aus Berlin nun vom Titel bei der Heim-WM mit der deutschen U21 im Juni: Linksaußen Tim Freihöfer und die Rückraumspieler Nils Lichtlein und Matthes Langhoff standen am Sonntagabend nach dem 36:31-Finalsieg über Granollers auf dem Siegerpodium in Flensburg, bis Dienstagabend war das Füchse-Trio noch beim finalen Vorbereitungslehrgang auf die am 20. Juni beginnende WM bei der U21 in Warendorf. 

„Dieser Titel mit den Füchsen ist natürlich eine Zusatz-Motivation für die Heim-WM. Wir haben jetzt noch mehr Lust auf das Turnier. Nils spielt 15 Minuten im Finale, ich habe im Halbfinale angefangen und war über 25 Minuten auf der Platte, viel besser geht nicht - dafür stehen die Füchse wie kein zweiter Verein, auch in solch wichtigen Spielern dem Nachwuchs eine Chance zu geben“, sagte Freihöfer nach dem Finalsieg über Granollers: „Nun wollen wir alle das letzte Turnier mit der U21 genießen und das Maximale rausholen. Da macht es nichts, dass wir nach der Liga quasi keine Pause mehr haben.“ 

Das Füchse-Trio tritt mit ihrem Europapokaltitel in die Fußstapfen von U21-Torwart David Späth, der im April einer der Helden beim Sieg der Rhein-Neckar Löwen im DHB-Pokalfinale in Köln gegen den SC Magdeburg war. Dass seine Leistungsträger sich in großen Spielen unter Druck beweisen können, das ist genau der Wunsch von U21-Bundestrainer Martin Heuberger. Der hatte das Füchse-Trio bis Dienstagabend beim finalen Vorbereitungslehrgang in Warendorf noch unter seinen Fittichen. 

Am 12. Juni trifft sich die U21 dann zur direkten WM-Vorbereitung in der Sportschule in Barsinghausen in der Nähe des WM-Vorrundenspielorts Hannover. Und in der Landeshauptstadt stehen ab 20. Juni die drei WM-Vorrundenspiele auf dem Programm: am Dienstag, 20. Juni, um 19.30 Uhr gegen Libyen, einen Tag später um 18 Uhr gegen Tunesien weiter und am Freitag, 23. Juni um 18 Uhr gegen Algerien. Die beiden besten Teams der insgesamt acht Gruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde – für die deutsche Mannschaft ginge es weiter nach Magdeburg. Die jeweils beiden besten Teams dieser vier Gruppen ziehen ins Viertelfinale ein, das in Berlin gespielt wird. Und im heimischen Fuchsbau in der Max-Schmeling-Halle wollen natürlich nicht nur die Füchse-Spieler ihren Medaillentraum verwirklichen. Karten für die U21-WM gibt es unter www.playthefuture23.com. 

(BP)

News