4bda5c0fe28e70e.jpg

Krefeld mit gelungenem Wochenende

04.08.2015
04.08.2015 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel West · Von: pm verein

Krefeld mit gelungenem Wochenende

Obwohl am Ende „lediglich“ Platz 5 in der Statistik erscheint, war Drittligist HSG Krefeld mit der Turnierteilnahme am diesjährigen Select-Cup sportlich sehr zufrieden. Ohne „echte“ Niederlage gegen drei Zweitligisten reichte es nur aufgrund des Turniermodus nicht für eine bessere Platzie-rung.

Bereits am Freitag zeigte sich dabei erneut, dass der kommende Kader der Schwarzgelben über eine neue Eigenschaft verfügt: eine beeindruckende Willensstärke. Rückstände selbst kurz vor dem Ende stacheln die Krefelder eher an als sie zu lähmen. Dies musste zum Turnierauftakt auch der letztjährige Tabellenvierte der 2. Handballbundesliga, die HSG Nordhorn-Lingen erfahren. Scheinbar beruhigend führte der Gast einige Minuten vor dem Ende bevor die Gastgeber angeführt von einem überragenden Philipp Ruch im Gehäuse und einem im Angriff nie zu stoppenden Marcel Görden Tor um Tor aufholten und wenige Sekunden vor dem Ende den umjubelten Ausgleich erzielte. Im anschließenden 7m-Werfen war dann Gästekeeper Björn Buhrmester eine zu hohe Hürde, so dass der Favorit am Ende gewann.

Knapp 20 Stunden später wartete der nächste Zweitligist, der TSV Bayer Dormagen. Das Spiel war bis zur 50. Minute sehr ausgeglichen, bevor die HSG Krefeld mehr und mehr die Oberhand gewann und einen sicheren Sieg einfahren konnte. Diesmal war es u.a. Torwart Stefan Nippes der eine Glanzleistung zeigte.

Am Finaltag wartete dann mit dem TuS Ferndorf der nächste Zweitligist im Spiel um den 5. Platz auf die Krefelder. Diesmal in Dormagen. Thomas Pannen vertrat den beruflich verhinderten Tim Gentges hervorragend und untermauerte damit eine weitere Stärke der HSG in der Saison 2015/2016. Der Kader ist auf jeder Position doppelt gut besetzt und Ausfälle können somit leichter kompensiert werden. Sportlich und menschlich sind alle Neuzugänge bereits prächtig integriert.

Krefeld hatte leichte Vorteile im 1. Durchgang bevor das Spiel ab Mitte der zweiten Hälfte kippte und Ferndorf einen Viertorevorsprung herauswerfen konnte. Aber erneut gaben die Krefelder trotz nachlassender Kräfte nicht auf und drehten die Partie. Der letzte Angriff wurde geduldig ausgespielt und Kreisläufer Görden konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Rechtsaußen Thomas Phlak verwandelte eiskalt vom Punkt und die Krefelder freuten sich über ein gelungenes Wochenende.

„Wir können mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden sein, obwohl wir noch nicht einmal komplett antreten konnten. Die Jungs haben Spaß untereinander und wollen gemeinsam erfolgreich Handball spielen. Die bisherigen Ergebnisse sind schön und machen uns auch stolz, sollten aber nicht unseren Blick trüben. Es ist Vorbereitung und da hat jedes Team seinen eigenen Fahrplan und mit diversen Problemen zu kämpfen.“ bilanziert HSG-Coach Olaf Mast.