17c7302d96d7294.jpg

Noch einmal ein Derby vor dem Showdown in Hagen

06.05.2017
06.05.2017 · 3. Liga, Männer 3. Liga, Staffel Ost · Von: pm verein

Noch einmal ein Derby vor dem Showdown in Hagen

Es waren auch die Auswärtsderbys, die dafür sorgten, dass Eintracht Hildesheim in diesem Jahr den Meistertitel an den HC Elbflorenz Dresden überlassen musste. In Springe und Hannover konnte die Mannschaft nicht punkten und steht somit auf Rang zwei der 3. Liga Ost. Beim letzten Ligaspiel dieser Saison bei der TSV Burgdorf II will Trainer Gerald Oberbeck mit seiner Mannschaft daher nochmal einen Derbysieg einfahren. Gleichzeitig will er aber auch ein letztes Mal den Ernstfall proben, bevor es am 13. Mai zum großen Saisonfinale nach Hagen steht, wo Eintracht Hildesheim in der Relegation noch den Sprung in die 2. Handball-Bundesliga schaffen kann. Doch die Erstligareserve aus Burgdorf ist in der Sporthalle in der Grünewaldstraße ein schwer zu spielender Gegner, der mit dem Publikum im Rücken den Tabellenzweiten stoppen will. Zudem plagen den Hildesheimer Coach derzeit noch Verletzungssorgen.

Eigentlich würde Coach Gerald Oberbeck natürlich schon am Samstagabend seine komplette Mannschaft aufs Parkett schicken wollen. Doch Kapitän Robin John, Linksaußen Lukas Schieb und Rechtsaußen Maurice Lungela sind derzeit noch außer Gefecht gesetzt, ihr Einsatz ist jedenfalls fraglich. Einerseits sollen die Spieler vor dem Relegationsturnier noch einmal Wettkampfluft schnuppern, andererseits will man im Eintracht-Lager auch kein Risiko eingehen. „Wir werden erst am Spieltag entscheiden, wer im Kader sein wird“ sagt Trainer Gerald Oberbeck. Sorgen muss er sich dabei nicht machen, denn im letzten Heimspiel gegen den TV Gelnhausen zeigten auch die Spieler, die zum Teil auch weniger Spielanteile haben, eine ordentliche Leistung, sodass am Ende ein souveräner 32:20-Heimerfolg zu Buche stand. Sein vorerst letztes reguläres Ligaspiel im Eintracht-Trikot wird Pascal Kinzel am Samstag bestreiten. Der Torhüter verlässt nach neun Jahren bei Eintracht Hildesheim den Verein und schließt sich zur neuen Spielzeit dem Drittligisten HSG Burgwedel an.

Bei der zweiten Mannschaft der TSV Burgdorf verlief das Jahr 2017 bislang eher unglücklich. Der Bundesliga-Nachwuchs der Recken konnte in der Rückrunde aus 14 Spielen nur sechs Punkte holen und rutschte auf den zehnten Tabellenplatz ab. Neben den Heimsiegen gegen Bad Neustadt und Leipzig gab es zwar noch einen prestigeträchtigen Derbysieg in Springe, ansonsten musste die Mannschaft aber auch elf Niederlagen wegstecken. Um so motivierter dürfte das Team nun vor dem anstehenden Saisonabschluss sein. Im Hinspiel in der mit 1.910 Zuschauern gefüllten Hildesheimer Arena lag Eintracht am Ende mit 31:25 vorn, doch bei der TSV zeigte sich Spielgestalter Jago Mävers in starker Form. Zwar fehlte der Youngster zuletzt verletzungsbedingt, ist aber immer noch bester Torschütze seines Teams, das mit einigen jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs bestückt ist. Anwurf in der Burgdorfer Sporthalle ist am Samstagabend um 19:00 Uhr. Zeitgleich wird sich auch die Meisterschaft in der 3. Liga Süd entscheiden, wonach Eintracht letztlich auch Gewissheit über den genauen Ablauf der Relegation am 13. Mai haben wird.

Zum Liveticker