Tabellenspitze behauptet - Die HSG NORD HU entführt mit einem 26:20-(11:13)-Erfolg beide Punkte beim SV Beckdorf
Tabellenspitze behauptet - Die HSG NORD HU entführt mit einem 26:20-(11:13)-Erfolg beide Punkte beim SV Beckdorf
Mit einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte und einem 11:2-Lauf binnen einer Viertelstunde setzte sich die Handballspielgemeinschaft Norderstedt Henstedt-Ulzburg beim Aufsteiger SV Beckdorf verdient mit 26:20 (11:13) durch und feierte den dritten Auswärtssieg in Folge. Die Crew von Trainer Dusko Bilanovic behauptete mit dem doppelten Punktgewinn im Landkreis Stade die Tabellenführung und betrieb vor dem nächsten Heimspiel gegen die Mecklenburger Stiere aus Schwerin (Sonnabend, 15. Oktober, 19 Uhr SZ Maurepasstraße) kräftig Eigenwerbung.
Die HSG startete konzentriert und aggressiv und legte schnell eine 4:1-Führung auf die Platte, um dann aus unerklärlichen Gründen Spannung und Konzentration beinahe komplett zu verlieren. Im Angriff wurden klarste Chancen vergeben, in der Abwehr offenbarten sich Löcher. Beckdorf kam zurück ins Spiel und übernahm nach einer Viertelstunde beim Stand von 7:6 erstmals die Führung. Drei Tore lagen die Niedersachsen kurz vor der Halbzeit vorn, als Maris Versakovs, der fünf Jahre lang in Beckdorf gespielt hatte, per Siebenmeter zum 11:13-Halbzeitstand verkürzte. Der lettische Nationalspieler hat in Beckdorf immer noch viele Freunde und war herzlich von den Fans begrüßt worden. Ohm gelangen an alter Wirkungsstätte drei Treffer, doch die Akzente für die HSG setzten an diesem Tag andere. Tim Völzke traf aus dem Rückraum und Jan Peveling im Tor entschärfte nach der Pause ein Dutzend Würfe der Gastgeber. Mit einem 11:2-Lauf zog die HSG NORDHU auf 22:15 davon. Den Vorsprung hielt das Team routiniert bis zum Abpfiff. Ein Sonderlob des Trainers gab es für Martin Laursen für seine leidenschaftliche Abwehrarbeit. Der junge Däne (21) ist zu einer der Stützen des Teams herangewachsen. Immer besser in Schwung kommt nach seiner langen Verletzungspause auch Robert Schulze, der in Beckdorf in Angriff und Abwehr überzeugte.
„Ich bin stolz auf die Mannschaft, die in der zweiten Halbzeit sehr gut aufgetreten ist. Die Abwehr war wieder der Schlüssel für den Erfolg. Wir haben eine gute Werbung für das nächste Heimspiel gemacht. Ich hoffe, dass die Halle gegen Schwerin voll wird“, schaut Trainer Bilanovic schon wieder nach vorne. Einen zusätzlichen freien Tag gab es diesmal nicht für seine Jungs. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Solche Belohnungen halte ich für besondere Momente zurück“.