Statistik zum EURO-Start gegen die Niederlande
Statistik zum EURO-Start gegen die Niederlande
60 Spiele haben Deutschland und die Niederlande bereits gegeneinander bestritten. Aus DHB-Sicht ist die Bilanz mit 48 Siegen, vier Unentschieden und acht Niederlagen sowie 1234:943 Toren positiv, aber das ist ein trügerischer Eindruck. Die Handballerinnen in Oranje haben mit ihrem Trainer Henk Groener in jüngster Vergangenheit riesige Fortschritte gemacht, und kaum jemand hat das so genau erfahren wie Russland.
In den Play-offs auf dem Weg zur WM 2013 behaupteten sich die Niederlande (nachdem sie das Hinspiel mit 26:27 verloren hatten) sensationell gegen den Rekordweltmeister und triumphierten auswärts in Rostov am Don mit 33:21. Und die letzten Tests endeten am vergangenen Wochenende mit weiteren Achtungszeichen, denn die Niederlande schlugen Russland nach einem 29:29 mit 27:25.
Im Juni gewann das Team von Bundestrainer Heine Jensen in der Vorbereitung auf die letzten beiden Spiele der EURO-Qualifikation in zwei Tests gegen die Niederlande (28:27 in Trier und 30:23 in Koblenz). Allerdings gab es gegen den Nachbarn auch schon eine Niederlage in einer Meisterschaftspartie - 26:28 im Spiel um Platz fünf bei der WM 2005 in St. Petersburg.
Sport1 überträgt das 61. Aufeinandertreffen von Deutschland und den Niederlanden am Montag ab 17.55 Uhr live.