3c40bf84f815033.jpg

Handball-Supercup mit guten TV-Quoten

12.11.2013
12.11.2013 · Nationalteams, Männer Nationalteam, Sponsoren · Von: tok

Handball-Supercup mit guten TV-Quoten

Der Handball-Supercup in Bremen und Hamburg war für die deutsche Nationalmannschaft nicht nur ein sportlicher Erfolg - auch die mediale Resonanz wertet Eibe Schütte positiv. „Wir haben bei den TV-Quoten der Sport1-Übertragungen einen erfreulichen Trend festgestellt”, sagt der Senior Director Media Rights des DHB-Vermarkters Sportfive.

Das Finale gegen Polen verfolgten in der Spitze 700.000 Zuschauer mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 2,15 Prozent. Im bisherigen Sport1-Gesamtjahresvergleich liegt das Finale des Handball-Supercups auf Platz drei aller Handballübertragungen bei Sport1 im Kalenderjahr 2013 - hinter dem WM-Endspiel Spanien gegen Dänemark und dem WM-Halbfinale Dänemark gegen Kroatien und knapp vor dem DHB-Pokalfinale THW Kiel gegen SG Flensburg-Handewitt.

„Es hat sich erneut gezeigt, dass bei einer guten sportlichen Entwicklung das Interesse an der deutschen Handball-Nationalmannschaft hoch ist”, sagt Schütte. „Das stimmt uns für die Zukunft zuversichtlich.” Im Laufe des Handball-Supercups wuchsen die Zuschauerzahlen kontinuierlich.

„Diese Quoten sind erfreuliche Signale und auch ein Vertrauensbeweis”, sagt DHB-Präsident Bernhard Bauer. „Unsere Aufgabe ist es, diese mediale Präsenz mit sportlichen Erfolgen zu stabilisieren und auszubauen.”

Auch die Internationale TV-Vermarktung war für Sportfive erfolgreich: TV4 übertrug in Schweden, TVP in Polen, und zudem zeigte Al Jazeera im arabischen Raum bewegte Bilder.