fb9f8c5b21f8d0e.jpg

Feinschliff und Härtetest für die Perspektivkader der Frauen und Männer

15.06.2017
15.06.2017 · Beach · Von: pm verein

Feinschliff und Härtetest für die Perspektivkader der Frauen und Männer

Die Hallensaison in den 1. und 2. Bundesligen der Frauen und Männer hat gerade erst ihren Abpfiff erlebt, da geht es für die Spielerinnen und Spieler der Beachhandball-Perspektivkader auch schon weiter. Zeit zum Durchatmen bleibt kaum. Trotzdem kommt der gemeinsame Vorbereitungslehrgang der Frauen und Männer den DHB-Trainern Nico Kiener und Kai Bierbaum gerade recht. Denn viel Zeit zum Einspielen hatten die beiden Auswahlteams nicht. Bereits am kommenden Dienstag starten die Europameisterschaften in Zagreb. Im südfranzösischen La-Seyne-sur-Mer wollen sich beide Teams auf die Titelkämpfe einstimmen.

Für Kai Bierbaum ist es die einzige Gelegenheit, seinem Team das nötige Rüstzeug für Zagreb mit auf den Weg zu geben. „Von daher wird das ein echter Härtetest für uns werden“, meint Bierbaum, der vor allem auf die verschiedenen Belastungen der vergangenen Wochen Rücksicht nehmen muss. „Dominik Weiß hat zum Beispiel mit dem TVB Stuttgart bis zuletzt um den Klassenerhalt in der DKB Handball-Bundesliga gekämpft. Von daher müssen wir beim Training sehr genau hinschauen und dosieren.“ Das Programm ist straff. Neben zwei offiziellen Länderspielen und Trainingseinheiten nimmt das Männerteam an einem regulären Turnier teil, trifft unter anderem auf das Nationalteam der USA.

Ein wenig anders ist die Lage bei den Frauen. Nico Kiener hatte bereits zweimal Gelegenheit, den neu formierten Kader zusammenzuziehen. Neben einigen gestandenen Nationalspielerinnen vergangener Turniere stehen einige Debütanten im Perspektivkader. „Die kommen alle aus dem Leistungsbereich und wissen, wie man sich in diesem bewegt“, weiß Kiener, der viele Spielerinnen bereits aus den Nachwuchs-Nationalmannschaften der Halle kennt. „Ich weiß genau, was ich an ihnen habe. Athletisch und spielerisch sind sie so gut, dass sie sich sehr schnell im Beachbereich adaptiert haben.“ Für den Perspektivkader der Frauen stehen in Südfrankreich insgesamt fünf Test-Länderspiele gegen Frankreich an.

Am Montag reisen beide Mannschaften dann zum EM-Spielort Zagreb.