08c5663577e3743.jpg

Handballexperte für Kurzzeitprojekt in Südafrika gesucht

04.03.2014
04.03.2014 · Home, Trainer, Verband · Von: tok

Handballexperte für Kurzzeitprojekt in Südafrika gesucht

Der Deutsche Olympische Sportbund sucht einen Handballexperten für ein geplantes Kurzzeitprojekt in Südafrika. Der anvisierte Zeitraum reicht von Mitte März bis Mitte Juni. Der Experte wäre für die erste Woche in Kapstadt und würde anschließend mehrtägige Workshops in verschiedenen Regionen der Western Cape Provinz durchführen. Die Gesamtdauer des Projekts beträgt sechs Wochen.

Interessenten sollten begeisternd Grundlagenwissen für angehende Trainer und Trainerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen vor Ort vermitteln können. Diese sind zum Teil bereits Anfang des Jahres im Zuge einer Roadshow - initiiert von der South African Handball Federation (SAHF) und der Western Cape Handball Association - mit dem Sport in Kontakt gekommen. Für die Workshops sind neben didaktischem Geschick gute Englischkenntnisse erforderlich.

Besitz einer B-Lizenz sowie Erfahrungen im Kinder- und Jugendhandball sind Voraussetzung, Auslandserfahrung wünschenswert.

Das vom Auswärtigen Amt geförderte Projekt soll eine stabile Basis für Handball schaffen. Je nach Projektverlauf ist perspektivisch ein längerer Arbeitsaufenthalt in Südafrika denkbar.

Mit der Initiative richten sich SAHF-Präsidentin Ruth Saunders und die aus der deutschen Bundesliga bekannte Nicola Scholl (Mitglied der CAHB-Gruppe für Frauenhandball in Afrika) vor allem an Mädchen und Frauen, um diesen eine sportliche Perspektive zu bieten. Nicola Scholl ist auch eine treibende Kraft der hierbei aktiven unabhängigen Sport- und Entwicklungsorganisation „Play Handball ZA”. Diese kooperiert eng mit dem SAHF und unterstützt Saunders dabei, dass nachhaltige Strukturen für ein Wachstum des Sportes insbesondere für Mädchen geschaffen werden und berät auch bei Planung und Umsetzung des Projektes.

Bewerbungen hierzu sind mit Motivationsschreiben und einem aussagekräftigen Lebenslauf bitte bis zum 10. März an den Deutschen Handballbund, Referat Leistungssport, zu Händen Jens Pfänder, Strobelallee 56, 44139 Dortmund, E-Mail jens.pfaender@dhb.de zu richten.

Bewerbungen können auch direkt an den DOSB gerichtet werden, zu Händen Katrin Grafarend, Ressort Internationales, Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfut am Main, E-Mail grafarend@dosb.de.