Tradition verbindet: 1966er Weltmeister treffen sich in Nürnberg
04.05.2016 Der DHB

Tradition verbindet: 1966er Weltmeister treffen sich in Nürnberg

04.05.2016 · Slider, Home, Verband · Von: bp

Tradition verbindet: 1966er Weltmeister treffen sich in Nürnberg

Sie haben Geschichte geschrieben als die letzten Feldhandball-Weltmeister - und um diese Geschichte und viele Geschichten rund um den Titel von 1966 am Leben zu erhalten, trifft sich die DHB-Mannschaft um Kapitän Erwin Porzner seit 1997 einmal pro Jahr in einer anderen Stadt. Das 50. Jubiläum des Titelgewinns feiern die Spieler von damals derzeit in Nürnberg. Zum offiziellen Empfang der Stadt waren auch DHB-Präsident Andreas Michelmann und Gerd Tschochohei, Präsident des Bayrischen Handballverbands, dabei.

Bei der WM 1966 hatte die Mannschaft von Trainer Werner Vick die Niederlande (28:7), Polen (26:4), Österreich (17:15) und die Schweiz (18:12) geschlagen, ehe es am letzten WM-Spieltag zum Duell um die Goldmedaille gegen die DDR ging. Das „Finale“ endete 15:15, und dank der um zehn Treffer besseren Tordifferenz wurde die Bundesrepublik schließlich zum letzten Feldhandball-Weltmeister der Handballgeschichte.

Heute, 50 Jahre später, meint Erwin Porzner: „Wir sind so froh, dass wir uns jedes Jahr wieder sehen können und uns über die Vergangenheit aber auch die Gegenwart austauschen können. Diese Tradition wollen wir auch in Zukunft fortführen.“ Anno 2016 trifft man sich seit Dienstag und bis Donnerstag in Nürnberg. Höhepunkt des Treffens war der offizielle Empfang durch Nürnbergs Sportbürgermeister Dr. Klemens Gsell am Mittwochvormittag. „Das Ambiente in diesem prunkvollen Prachtsaal war aller Ehren wert“, freute sich Porzner, dem leider kurzfristig die drei Weltmeisterspieler aus Dankersen um Herbert Lübking aus privaten Gründen absagen mussten, aber: „Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Treffen in diesem Jahr durch den Besuch des DHB-Präsidenten aufgewertet wurde.“

In seiner Rede ging Gsell auch auf den aktuellen Handball in Franken ein, der gerade durch den Erlanger Bundesliga-Aufstieg gekrönt wurde. DHB-Präsident Andreas Michelmann lobte, dass es diese Treffen immer noch jährlich gebe: „Das ist wahrlich gelebte Sportkameradschaft“, und meinte zudem: „50 Jahre nach dem letzten Feldhandball-WM-Titel sind wir wieder Europameister geworden, mal schauen, welchen Titel wir 2066 gewinnen.“

Im Anschluss an den Empfang standen eine Stadtrundfahrt und ein gemeinsames Abendessen der 1966er Weltmeister auf dem Programm.

In dieser Besetzung wurde Deutschland 1966 Feldhandball-Weltmeister: Gerhard Biefang, Diethard Finkelmann, Peter Hattig, Erwin Heuer, Josef Karrer, Rudolf Kirsch, Werner Knecht, Erich Kolb, Herbert Lübking, Bernd Munck, Karl Öhlschläger, Erwin Porzner, Herbert Schmidt, Volker Schneller, Günther Wriedt und Max Zwierkowski - Trainer: Werner Vick