JBLH: ART mit klarer Niederlage gegen Dormagen
JBLH: ART mit klarer Niederlage gegen Dormagen
Der ART Düsseldorf musste zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) eine 24:32 (11:18)-Niederlage gegen den TSV Bayer Dormagen einstecken. Khalid Khan gratulierte den Gegner zu einer eindrucksvollen Leistung und zu den ersten beiden Punkten in der neuen Saison. Ebenfalls lobte Khan das Schiedsrichtergespann Andreas Briese und Kim von der Beeck für eine starke Leistung über die gesamte Spielzeit.
205 Zuschauer bildeten eine tolle Kulisse für das Auftaktspiel der Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) zwischen dem ART Düsseldorf und dem TSV Bayer Dormagen. Die Gäste erwischten den besseren Start und setzten sich gleich mit 3:0 ab. Erst nach neun Minuten gelang dem ART Düsseldorf der erste Treffer der neuen Spielzeit. Lucas Feld netzte zum 1:3 ein. Dormagen zeigte sich in allen Belangen cleverer und setzte sich Tor um Tor ab. So nahm Khalid Khan schon in der 19. Minute sein zweites Team-Timeout beim Spielstand von 4:9 nehmen. Bis zur Halbzeitpause setzten sich die Gäste bis auf 11:18 weiter ab. „Wir haben vor allem unsere Chancen nicht ausgenutzt“, ärgerte sich Khalid Khan. „Dormagens Keeper hat alleine acht hundertprozentige Chancen zunichte gemacht.“
Auch nach der Pause ließen die Gäste dem ART keine Chance, erhöhten weiter. In der 38. Minute traf Gertjan Bongaerts per Siebenmeter zur ersten Zehn-Tore-Führung (23:13). Erst in den letzten sieben Minuten konnten die Gastgeber etwas Ergebniskosmetik betreiben und die Niederlage in Grenzen halten. Steffen Prior netzte acht Sekunden vor dem Ende der Partie zum 24:32-Endstand ein.
„Im Moment sind unsere jüngeren Spieler, die auch in der Oberliga zum Einsatz kamen, in einem Loch. Andere müssen einfach anerkennen, dass wir nun nicht mehr nicht mehr in der Nordrheinliga (B-Jugend) bzw. in der Oberliga (A-Jugend) spielen“, sagte Khalid Khan. „Dormagen hat uns heute eine Lehrstunde erteilt, wir müssen uns von Tag zu Tag und Woche zu Woche steigern. Das wird nur mit harter Arbeit gehen.“
Statistik:
ART Düsseldorf: Marlon Eul, Philipp Steinhauer – Mario Sobierajski (1), Jan Lenzen (3), John Krölls, Aaron Jennes (3), Steffen Brinkhues (3), Steffen Prior (1), Max Molsner (2), Jonas Rennings (1), Milan Müller, Sebastian Thole (3), Lucas Feld (6/3), Tobias Middell (2)
TSV Bayer Dormagen: Tim Hottgenroth, Janis Boieck – Gertjan Bongaerts (6/2), Jonas Dallmann, Ian Hüter, Julian Mumme (5), Eloy Morante Maldonado (7), Christoph Zylus, Lars Jagieniak (1), Luca Bohrmann, Lukas Stutzke (5), Jan Hüfken (5), Frederik Spinner (3), Daniel Stein
Schiedsrichter: Andreas Briese und Kim von der Beeck
Zeitstrafen: ART: 0 – TSV: 8
Siebenmeter: ART: 5/3 – TSV: 3/2
Zuschauer: 205