Jugend-Bundesliga: Pforzheim schlägt Echaz-Erms deutlich
Jugend-Bundesliga: Pforzheim schlägt Echaz-Erms deutlich
Deutlicher als erwartet schlug die SG Pforzheim/Eutingen am Sonntag die JSG Echaz-Erms. Die Spielgemeinschaft des Zweitligisten Neuhausen und des Drittligisten Pfullingen musste mit einer 37:21 Niederlage den Rückweg nach Württemberg antreten.
Simon Schimpfle eröffnete den Torreigen, als er den Gastgeber nach 35 Sekunden mit 1:0 in Führung brachte. Manuel Bauer glich für den Gast aus, der bis zur 14. Minute auf Augenhöhe blieb und zu diesem Zeitpunkt 8:6 zurücklag. Danach ging plötzlich nichts mehr bei den Württembergern und sie blieben knapp zehn Minuten torlos, weil sie keine Mittel fanden, um die beste Abwehr der Staffel Süd zu überwinden. Da machte es der Gastgeber schon besser, erhöhte in diesen zehn Minuten nach und nach auf 15:6 und hätte auch noch höher führen können, wenn Echaz-Erms Torhüter Leon Schiede nicht noch ein paar Chancen zunichte gemacht hätte. Luis Sommer brach dann mit dem 15:7 (25.) den Gästebann, als Phil Burkhard für die Pforzheimer eine Zeitstrafe absitzen musste. Doch das war nur ein Strohfeuer und Pforzheim/Eutingen erhöhte auf 19:7 (29.) und schloss die 1. HZ mit einem 20:8 ab.
Die zweite Hälfte verlief ähnlich. Beim 27:12 (40.) durch Tom Schlögl betrug der Abstand 15 Tore, beim 29:13 (44.) durch David Heinrich 16 und beim 33:16 (53.) durch Schlögl 17 Tore. Am Ende stand ein 37:21 auf der Anzeigetafel. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, sagte Trainer Rauch. Ganz besonders lobte er Arne Ruf, der nicht nur sieben Tore erzielte und eine gute Übersicht zeigte, sondern auch noch in der Abwehr überzeugte.
Durch diesen Erfolg klettere das Team von Alexander Lipps und Markus Rauch auf den vierten Platz der Tabelle. Nächster Gegner ist der bayrische Vertreter aus Ismaning, der überraschend in Zweibrücken mit 30:27 gewann und bei dem man am nächsten Sonntag um 15.00 Uhr zu Gast sein wird.
SG Pforzheim/Eutingen: Tor: Konstantin Regelmann, Felix Schucker – Feld: Fabian Hurst 5, Tom Schlögl 6/1, Dominik Brath 1,Simon Schimpfle 2, Sebastian Melcher 1, Arne Ruf 7, David Heinrich 3, Phil Burkhardt 1, Julian Broschwitz 5, Moritz Seifried 1, Lukas Hilpp, Paul Lupus 5
Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch
JSG Echaz-Erms: Tor: Leon Schiede, Valentin Bantle – Feld: Benedict Greve, Levi Leyh, Philipp Roth 1, Felix Grauer, Manuel Bauer 9, Luis Sommer 4/1, Marcel Stoll 1, Hannes Werner 2/1, Lukas Herdtner 2, Michael Stotz 2
Trainer: Jörg Wittenberg und Micha Thiemann
Schiedsrichter: Yannik Krauss und Matthias Schwing
Zuschauer: 90