DHB erweitert Social-Media-Aktivitäten / VIP-Tickets für Ungarn-Spiele zu gewinnen
DHB erweitert Social-Media-Aktivitäten / VIP-Tickets für Ungarn-Spiele zu gewinnen
Der Fanclub Deutsche Handball-Nationalmannschaften ist mit rund 56.000 Likes eine gewachsene Institution, die Gruppe der Follower von @DHB_Teams, dem offiziellen Twitterkanal der Nationalmannschaften, wächst mit derzeit knapp 2300 direkten Interessenten kontinuierlich. Grund genug, jetzt den nächsten Schritt zu wagen und die Social-Media-Aktivitäten zu erweitern: Seit diesem Freitag ist auch der Deutsche Handballbund mit einer offiziellen Fanpage bei Facebook präsent. Unter www.facebook.com/handball.dhb soll ein zentraler Platz für die Handball-Familie entstehen.
„Mit unserem Programm ,Perspektive 2020’ wollen wir den Handball fit für die Zukunft machen. Und dazu gehört es natürlich, eine rundum moderne Kommunikation aufzubauen”, sagt DHB-Präsident Bernhard Bauer. „Die neue Facebook-Präsenz ist für uns eine weitere Möglichkeit, die Handball-Familie nicht nur noch besser als bisher miteinander zu verbinden, sondern auch Zuwachs zu bekommen.”
Die offizielle Fanpage handball.dhb des Deutschen Handballbundes soll neben Informationen zu den Nationalmannschaften vor allem das gesamte Spektrum des DHB und seiner Mitgliedsverbände abbilden. Beispielhaft genannt sind hier Jugend, Beachhandball und Maßnahmen zum Mitgliedergewinn. Für George Clarke, DHB-Vizepräsident Jugend, Schule und Bildung, sind diese Felder mit großem Potenzial verbunden, denn: „Wir haben via Facebook die Chance, mit Aktionen wie HANDBALL-STARS GO SCHOOL unsere jüngere Zielgruppe besser zu erreichen.”
Zugleich bietet sich über handball.dhb auch die Möglichkeit, Aktivitäten der Landesverbände einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln. „In den Landesverbänden wird gute Arbeit geleistet. Es gibt immer wieder Projekte, die auch bundesweit interessant sind”, sagt Karl-Friedrich Schwark, im DHB-Präsidium Vertreter der Regional- und Landesverbände. „Die neue Facebook-Präsenz des DHB verschafft uns eine Plattform, über die wir den Handball gemeinsam entwickeln können.”
Zum Start von facebook.com/handball.dhb gibt es ein Gewinnspiel: Wer die Seite bis zum 2. April liked, hat die Chance, mit einer Begleitperson eines der Männer-Länderspiele gegen Ungarn zu sehen. Unter allen neuen Fans werden einmal zwei VIP-Tickets - nach Wahl für die Partie am 4. April in Oldenburg oder am 5. April in Lingen - verlost. Der Gewinner wird mit einer persönlichen Nachricht informiert.
Informationen des Deutschen Handballbundes, die über www.dhb.de verbreitet werden, sind als RSS-Feed unter http://dhb.de/startseite/rss.xml zugänglich. Damit können Nutzer Aktualisierung der Website einfach in sogenannte Newsreader oder ihr E-Mail-Programm integrieren.