d453f79ddfe9194.jpg

„Handball und Grundschule“ - Förderpreis in Anerkennung der Jugendförderung

25.05.2014
25.05.2014 · Landesverbände, HV Sachsen-Anhalt · Von: Stefan Schneider / oti

„Handball und Grundschule“ - Förderpreis in Anerkennung der Jugendförderung

Der Handball-Verband Sachsen-Anhalt (HVSA) bittet für Mittwoch, 28. Mai, zur Endrunde um die „Mach mit!“-Handball-Schulmeisterschaft 2014 in die Irxleber Wildparkhalle. „Für die Teilnehmer der Klassenstufen eins und zwei gibt es, neben jeder Menge Spaß am Spiel, Pokale, Urkunden und Medaillen zu gewinnen“, meldet der Verband. Premiere während der dritten Auflage: Erstmals haben in diesem Jahr auch die teilnehmenden Grundschulen die Möglichkeit, für ihr Engagement ausgezeichnet zu werden. 

Hierfür vergeben der Handball-Verband Sachsen-Anhalt und der Energiedienstleister „Avacon“ zukünftig zweimal im Jahr das Zertifikat „Handball-Grundschule“.

Möglich macht dies eine Ausweitung der gemeinsamen Kinder- und Jugendförderung der Partner Handball-Verband und Energiedienstleister, die in Sachsen-Anhalt seit 2003 unter dem Namen „fit for kids“ praktiziert und nun auch auf die Grundschulen des Landes ausgeweitet wird. 

Ziel sei es, das Engagement von Grundschulen im Handballsport zu würdigen. „Der frühzeitige Beginn der Handballausbildung in Zusammenarbeit mit den Grundschulen des Landes ist für uns enorm wichtig. Es gibt eine Vielzahl an guten Beispielen der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen, denen unser Dank gilt“, sagt Denis Engel, Geschäftsführer des HVSA, zum neuen Baustein der gemeinsamen Jugendförderung.

Beinahe 500 Grundschulen im Land hätten flächendeckend einen der 128 Handballvereine in ihrer Nähe. Gemeinsame Aktivitäten im Rahmen von „Schul-AGs“ seien vielerorts seit Jahren Bestandteil des Schulalltags und damit auch wichtiger Bestandteil der Kinder- und Jugendförderung. Corinna Hinkel, Unternehmenssprecherin „Avacon“, ist überzeugt: „Die Schulmeisterschaft des Handball-Verbandes zeigt das große Interesse der Schülerinnen und Schüler am Handballsport, bietet aber auch die Möglichkeit, einer Vielzahl von Ehrenamtlichen in Schule und Verein für ihre Arbeit zu danken.“

Die Auszeichnung „Handball-Grundschule“ ist mit 500 Euro dotiert. Darüber hinaus können sich die Gewinner über ein Schnuppertraining Bennet Wiegert, Handball-Legende des SC Magdeburg, freuen.

Bewerben kann sich jede Grundschule des Landes. Die Bedingungen sind auf der Internet- Aktionsseite www.mach-mit.de zusammengefasst.