NHV-Trainer Sieberger: „Fahren nach Leichlingen, um zu punkten“
NHV-Trainer Sieberger: „Fahren nach Leichlingen, um zu punkten“
Nach einer eingehenden Analyse war die erste Heimniederlage der laufenden Spielzeit gegen Spitzenreiter Fredenbeck unter der Woche schnell kein großes Thema mehr bei Handball-Drittligist Neusser HV. „Ich bleibe dabei: An einem guten Tag wäre für uns auch gegen dieses Spitzenteam etwas drin gewesen. Aber das interessiert nicht mehr. Die Stimmung ist bei uns weiterhin gut und wir schauen mit voller Konzentration in Richtung unserer nächsten Aufgabe“, stellt NHV-Trainer Jens Sieberger klar.
Volle Konzentration ist auch dringend notwendig, schließlich müssen die Neusser an diesem Spieltag schon etwas früher als gewohnt ran: Nämlich am kommenden Freitagabend, wenn es in der Sporthalle Am Hammer gegen den Leichlinger TV geht.
Dass das Gastspiel beim aktuellen Tabellenvierten alles andere als einfach wird, ist Sieberger durchaus bewusst: „LTV-Trainer Frank Lorenzet hat da einige ganz erfahrene Spieler zusammen, die teilweise auch alle schon in der ersten oder zweiten Bundesliga unterwegs gewesen sind. Sie stellen eine robuste Abwehr sowie eine eingespielte Offensive und stehen nicht umsonst weit oben in der Tabelle.“ Der NHV-Übungsleiter muss es wissen, spielte er doch mit Leichlingens litauischem Rückraumspieler Valdas Novickis in der Vergangenheit selbst noch in der ersten Liga bei der HSG Düsseldorf zusammen. Und in Henning Padeken und David Hansen stehen zudem auch noch zwei ehemalige Schützlinge Siebergers im Kader der Gastgeber.
Doch trotz aller Qualität im Kader der Leichlinger Pirates stellt Jens Sieberger klar: „Wir fahren dorthin, um zu punkten.“ Soll dies jedoch gelingen, und da ist sich der NHV-Coach zu 100 Prozent sicher, „dürfen wir uns während des Spiels nicht wie zuletzt die eine oder andere Schwächephase erlauben“. Im Umkehrschluss bedeutet das: „Gelingt es uns, gegen die Leichlinger über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung zu zeigen, bin ich sehr zuversichtlich.“
Der Neusser Kader bleibt im Vergleich zur Vorwoche unverändert.