02591ed1205240a.jpg

DM-Viertelfinale: A-Jugend startet mit Erfolg in Pforzheim

26.04.2016
26.04.2016 · JBLH männlich · Von: pm verein

DM-Viertelfinale: A-Jugend startet mit Erfolg in Pforzheim

Die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen verschaffte sich im Viertelfinal-Hinspiel der Endrunde um die deutsche Meisterschaft eine gute Ausgangsposition. Der Meister der Bundesliga West gewann am Sonntag beim Süd-Zweiten SG Pforzheim/Eutingen mit 29:26 (16:11). Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag, 1. Mai, um 16 Uhr im TSV Sportcenter statt. "Der Sieg darf aber nicht überbewertet werden", sagt Trainer Ulli Kriebel: "Das Ding ist noch lange nicht gelaufen."

In der ersten Hälfte lagen die Gäste fast immer in Führung. Mitte der Halbzeit kam Pforzheim auf und glich aus. Nach dem 9:9 setzte der TSV sich auch dank der starken Defensive bis auf 13:9 ab und ging mit dem 16:11-Vorsprung in die Kabine. Als die Kräfte nach dem Seitenwechsel etwas nachließen und "wir einige gute Chancen liegen gelassen haben", wurde es überaus spannend in der Bertha Benz Halle. Über 500 Zuschauer feuerten ihr Team an, das aus dem 16:20 innerhalb von sechs Minuten die nach dem 1:0 zweite Führung machte.

Das 22:21 hatte aber nur kurzen Bestand, der TSV ließ sich von der unglaublichen Atmosphäre nicht beeindrucken und hielt dagegen - fast zehn Minuten lang erzielte Pforzheim keinen Treffer. Der TSV verschaffte sich den 27:23-Vorsprung und behielt auch in der hektischen letzten Minute mit insgesamt drei vergebenen Zeitstrafen die Nerven. Jan Hüfken, der in Abwehr und Angriff eine überragende Partie bot, war es vorbehalten, den letzten Treffer zum 29:26 per Strafwurf zu erzielen.

TSV Bayer Dormagen: Genz, Hottgenroth, Boieck; Dallmann, I. Hüter (2), Mumme (7), Morante Maldonado (3), Jagieniak (3), Bohrmann, Stutzke (4), Hüfken (10/3), Spinner, Stein.

Die Viertelfinal-Hinspiele im Überblick:

SG Pforzheim/Eutingen - TSV Bayer Dormagen 26:29

HSG Wetzlar - SC Magdeburg 25:26

GWD Minden - JSG Balingen/W. 29:23

THW Kiel - SC DHfK Leipzig 18:27

Sollte der TSV ins Halbfinale einziehen, würde er auf den Sieger Wetzlar gegen Magdeburg treffen.