Gelungener Turnierauftakt: U17-Nationalmannschaft gewinnt erstes Spiel des Master-Cups souverän
Gelungener Turnierauftakt: U17-Nationalmannschaft gewinnt erstes Spiel des Master-Cups souverän
Die weibliche Jugend-Nationalmannschaft hat es den Juniorinnen nachgemacht und ihr Auftaktspiel beim Masters-Cup mit 36:14 (15:7) gegen die Auswahl von Zug gewonnen. Beide Mannschaften nehmen am internationalen Turnier in der Schweiz teil, dem bereits ein gemeinsamer Lehrgang in Steinbach vorausgegangen war. Beste Werferin für die DHB-Auswahl war Mia Zschocke mit sechs Treffer, alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
Die Mannschaft von Frank Hamann und Zuzana Porvaznikova tat sich in den ersten Spielminuten schwer und agierte zunächst aufgeregt und hektisch. Doch nachdem die Anfangsnervosität abgelegt werden konnte, lief das deutsche Spiel deutlich besser und ließ der Auswahl Zugs kaum mehr eine Chance. Hinter einer stabilen und kompakten 5:1-Abwehr verlieh Lea Rüther ihrer Mannschaft mit starken Paraden Sicherheit, in der Offensive wurde die Bereitschaft zum hohen Tempo mit einer 15:7-Pausenführung belohnt.
„Die Spielerinnen haben die taktischen Neuerungen schon ganz gut umgesetzt und mit zunehmender Spieldauer die richtigen Entscheidungen getroffen. Allerdings haben wir in allen Mannschaftsteilen noch Luft nach oben“, sagte Frank Hamann nach dem gelungenen Turnierauftakt.
Auch im zweiten Abschnitt erarbeiteten sich die DHB-Talente der Jahrgänge 1998 und 1999 immer wieder gute Wurfpositionen, die nun mehr auch effektiv genutzt wurden. Die etwa 100 Zuschauer mussten zu sehen, wie der Rückstand der Heimmannschaft minütlich größer wurde. Großen Anteil daran hatten Mia Zschocke, Anna Widmaier und Vildana Halilovic, die aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung noch herausstachen und mit vielen guten Akionen zum 36:14-Sieg ihres Teams beitragen konnten.
„Gegen Tschechien morgen erwartet uns deutlich mehr Gegenwehr. Die Spielerinnen haben heute den ersten Schritt getan, morgen brauchen wir dann noch mehr Konsequenz und Leidenschaft“, sagte Hamann mit Blick auf die Europameisterschafts-Qualifikation im März. Am Samstag trifft seine Mannschaft um 11 Uhr auf Tschechien.
Der weitere Spielplan des Master-Cups 2015
Samstag, den 17. Januar 2015 um 11.00 Uhr: Deutschland - Tschechien
Sonntag, den 18. Januar 2015 um 13.45 Uhr: Deutschland - Schweiz
Das Aufgebot der deutschen U17-Nationalmannschaft
Tor: Lea Rühter (Buxtehuder SV), Celina Meißner (VfL Bad Schwartau/SV Henstedt-Ulzburg
Feld: Amelie Bayerl (4), Amelie Berger (1), Nina Fischer (4), Nele Franz (1), Vildana Halilovic (2), Isabell Hurst (3), Jennifer Kämpf (2), Leonie Kockel (1), Lucie Kretzschmar (2), Nathalie Schwarz (3), Lena Smolik (1), Anna Widmaier (4), Jennifer Souza (2), Mia Zschocke (6),