Teambuilding, Technik und Taktik - U18 beendet letzten EM-Vorbereitungslehrgang
Teambuilding, Technik und Taktik - U18 beendet letzten EM-Vorbereitungslehrgang
In rund zwei Wochen startet die deutsche U18-Nationalmannschaft der Jahrgänge 2000/2001 in Kroatien in ihre erste Europameisterschaft. In Kienbaum bei Berlin hat die Mannschaft von Bundestrainer Erik Wudtke und Co-Trainer Alexander Koke gerade ihren letzten Vorbereitungslehrgang beendet. Zuvor hatte die DHB-Auswahl alle fünf Testspiele im Juni und Anfang Juli gewonnen: Zunächst zweimal gegen die Niederlande (42:16 und 35:20), dann alle drei Partien bei der Nations Trophy in Lübeck (26:25 gegen Island, 30:21 gegen Norwegen und 35:24 gegen Israel).
„Der Lehrgang in Kienbaum war sehr wichtig für den Feinschliff und die Abläufe innerhalb der Mannschaft“, sagte Wudtke: „Es stand sowohl Athletiktraining auf dem Programm, aber vor allem haben wir im technisch-taktischen Bereich trainiert.“ Ein wichtiger Baustein für die bevorstehende Europameisterschaft in Kroatien, die für das deutsche Team am 9. August in Varazdin mit der Partie gegen Russland beginnt, war das Teambuilding. Weitere Vorrundengegner der DHB-Auswahl in Gruppe C sind Ungarn am 10. August und Spanien am 12. August.
Ob die deutsche Mannschaft, die 2017 das European Youth Olympic Festival in Györ (Ungarn) und die Mittelmeerspiele in Paris gewonnen hatte, in Kroatien allerdings in Bestbesetzung auflaufen kann, steht noch nicht fest: „Drei Spieler sind noch angeschlagen, deswegen werden wir uns mit der endgültigen Nominierung des EM-Kaders auch noch etwas Zeit lassen müssen. Nur wer 100 Prozent fit ist und das Maximum geben kann, wird auch mit zur EM fahren“, sagt Wudtke.
Sein finaler EM-Kader trifft sich vor dem Abflug am 8. August zu einem Kurzlehrgang in der Sportschule Frankfurt, wo dann die direkte Gegnervorbereitung im Vordergrund steht. Die Spielorte Varazdin und Koprivnica sind übrigens ein gutes Omen für den DHB-Nachwuchs: dort gewann die U18 vor zwei Jahren EM-Bronze. „Natürlich träumen auch jetzt alle Spieler von einer Medaille, das wurde bei der Festlegung unserer Ziele in Kienbaum absolut klar. Aber alle haben auch verinnerlicht, dass man angesichts der harten Vorrundengruppe nur Schritt für Schritt denken kann. Somit ist das erste Ziel, die Vorrunde erfolgreich zu beenden“, sagt Wudtke.
Die jeweils besten zwei Teams jeder der vier Vorrundengruppen ziehen in die Hauptrunde ein. Im Falle des Weiterkommens warten aus Gruppe D wahlweise Slowenien, Island, Schweden und Polen auf die DHB-Auswahl.
Die Vorrundenspiele der deutschen U18 bei der EM in Kroatien (alle in Varazdin):
Donnerstag, 9. August, 18.30 Uhr:
Deutschland - Russland
Freitag, 10. August, 18.30 Uhr:
Deutschland - Ungarn
Sonntag, 12. August, 18.30 Uhr:
Deutschland - Spanien
Alle EM-Spiele aus Kroatien werden - wie auch die Partien der aktuellen U20-EM in Slowenien - als Livestream unter www.ehfTV.com zu sehen sein.