RTK stößt weiter auf großes Interesse
Aufmerksames Publikum. - Foto: Marc Thürmer
04.07.2019 Trainer

RTK stößt weiter auf großes Interesse

250 Zuhörer bei Veranstaltung des HCCM in Wettenberg

Jochen Beppler. - Foto: Marc Thürmer

Die Rahmentrainingskonzeption des Deutschen Handballbundes stößt weiter auf großes Interesse. Bei einer Veranstaltung des im Dezember 2018 gegründeten Handball Competence Centers Mittelhessen (HCCM) lauschten 250 Gäste aufmerksam Jochen Beppler. Der Chef-Bundestrainer Nachwuchs des DHB stellte die RTK-App in Therorie und Praxis vor. Unter den Zuhörern in der Sporthalle der gastgebenden HSG Wettenberg befanden sich rund 150 Jungendtrainer und -trainerinnen aus insgesamt 24 Vereinen.

Die neue RTK ist im Dezember 2017 der Öffentlichkeit präsentiert worden. „Es geht nicht darum, den Trainern ihr Training vorzuschreiben, sondern ihnen einen Leitfaden für die Trainingsinhalte zu geben. Unser Ziel ist es nicht, Dinge zu kopieren, sondern stetig weiterzuentwickeln“, sagt Beppler.

In seinem Eingangsvortrag wählte er das Format von zwei Trainingseinheiten á 45 Minuten mit der D- und der C-Jugend-Bezirksauswahl. Die Teilnehmer waren begeistert, da die Inhalte direkt in den eigenen Trainingseinheiten umsetzbar seien. Die App, deren Inhalte stetig aktualisiert werden, ist in der Halle inzwischen ein Begleiter, mit dem Trainingsinhalte veranschaulicht werden können.

Das HCCM engagiert sich in der Förderung der männlichen und weiblichen Nachwuchssportler sowie der Vereine in Mittelhessen. „Wir müssen die Kräfte der Region bündeln“, sagt Katja Specht, 1. Vorsitzende des HCCM. „Einerseits sollen in Grundschulen möglichst viele Kinder für den Handballsport begeistert werden. Andererseits müssen wir die Jugendtrainer und -trainerinnen befähigen, die für den Handballsport gewonnenen Kinder und Jugendliche angemessen auszubilden. Das hilft im Ergebnis allen Vereinen der Region gleichermaßen.“

Weitere Informationen zur RTK finden sich unter www.dhb-rtk.de. Die vollständige Zugang zur App ist zum Preis von 14 Euro für alle Endgeräte erhältlich.

News