Abschlusslehrgang der A-Trainer-Ausbildung 2022/23
Taktikschulung mit dem Demoteam aus Ahlen. - Foto: Patrick Luig
17.05.2023 Trainer

Abschlusslehrgang der A-Trainer-Ausbildung 2022/23

Prüfungswochenende in der Sportschule Hennef / 14 neue A-Trainer 

Traditionell in der Sportschule Hennef ist am vergangenen Wochenende die A-Trainer*innen-Ausbildung 2022/23 des Deutschen Handballbundes abgeschlossen worden. 14 der insgesamt 22 Teilnehmenden konnten ihre Abschlussprüfungen für die A-Lizenz erfolgreich abgelegen und haben damit die Voraussetzungen geschaffen, Mannschaften in den höchsten deutschen Ligen coachen zu dürfen.

Jahrgangsbeste des Ausbildungsjahres 2022/2023 waren Stefan Kneer, ehemaliger Nationalspieler und Assistenztrainer beim Zweitligisten TV Hüttenberg, sowie Ingo Stary, aktuell tätig in der Talentschmiede von Zweitligist TuSEM Essen.

„Wir freuen uns mit unseren 14 neuen A-Trainern über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und hoffen, dass diese Trainer uns mit ihren Qualitäten und ihrem Engagement bei der Weiterentwicklung des deutschen Handballs unterstützen”, so Dr. Patrick Luig, Bundestrainer Bildung und Wissenschaft und Ausbildungsleiter der A-Trainer*in-Ausbildung.

„Manchmal muss man am Ende stehen, um den Anfang zu sehen. Nach diesem aufregenden Jahr, in dem ich viele Eindrücke durch die hervorragende Lehrgangsstruktur gewinnen konnte, nehme ich Einiges für meine sportliche Zukunft mit. Ich möchte mich ausdrücklich für die lehrreichen Einheiten und den kollegialen Austausch bedanken.”, freute sich Ingo Stary nach erfolgreichem Abschluss der einjährigen Ausbildung.

Auch sein Lehrgangskollege Stefan Kneer betonte das gute Ausbildungsklima in seinem Ausbildungsjahr: „Wir konnte im letzten Jahr gemeinsam sehr viel neues Lernen. Persönlich habe ich vor allem sehr stark von der Gruppe profitieren können, da jeder Teilnehmer andere Stärken und Perspektiven eingebracht hatte und man sich so zu allen Themengebieten in der Lehrgansgruppe gut austauschen konnte.“

Unterstützung erhielten die A-Trainer bei ihren praktischen Abschlussprüfungen von zwei Demoteams aus Aldekerk und Ahlen. „Ein großer Dank gilt unseren beiden Demonstrationsmannschaften, für ihren großen Einsatz, unsere Trainer auf ihren letzten Ausbildungsmetern und trotz einer langen Saison so engagiert zu unterstützen“, freute sich Luig über die Unterstützung der Ahlener SG (3. Liga Männer) und des TV Aldekerk (3. Liga Frauen).

Insgesamt zwölf DHB-Prüfer*innen aus dem DHB-Lehrstab begleiteten die Trainer bei ihrem letzten Ausbildungsabschnitt. Für einen Teil der Trainer geht es im Herbst noch einmal zur Wiederholungsprüfung.

Bereits am 18. Juni startet die neue A-Trainer*innen-Ausbildung mit 24 Trainer*innen. Die Regelausbildungszeit der A-Trainer*in-Ausbildung beträgt 1 Jahr. Der neue Ausbildungsgang wird dann planmäßig im Mai 2024 abgeschlossen.

Die neuen A-Lizenz-Inhaber im Überblick:

Ruben Arnold (Thüringer HC), Sascha Bertow (TV Emsdetten), Jan Diller(TV Möglingen), Marco Grgic (VfL Eintracht Hagen), Michael Haaß (TuS N-Lübbecke), Kenji Hövels (Füchse Berlin), Stefan Kneer (TV Hüttenberg), Michael Leibssle (TV Neuhausen), Peer Pütz (Bergischer HC), Jan Schwenzfeier (VfL Gummersbach), Ingo Stary (TuSEM Essen), Sebastian Stoyke (TSV Burgdorf), Matthias Steinkamp (SG Hamburg-Nord), Nelson Weisz (HG Remscheid ab 23/24)

News