Deutsch-Israelischer Traineraustausch in Tel Aviv
Jochen Beppler, Chef-Bundestrainer Nachwuchs. - Foto: Linda Peloso
18.06.2019 Trainer

Deutsch-Israelischer Traineraustausch in Tel Aviv

Besondere Reise im Rahmen einer freundschaftlichen Zusammenarbeit: Jochen Beppler, Chef-Bundestrainer Nachwuchs und IHF-Lektor, sowie IHF-Lektor Christopher Nordmeyer besuchten in der vergangenen Woche Israel und führten eine Trainerausbildung in Tel Aviv durch

Hauptthema der mehrtägigen Ausbildung war die 6:0-Abwehr in verschiedenen Variationen und die dafür notwendigen, individuellen und gruppentaktischen Voraussetzungen. Teilnehmer waren Erstliga-Trainer aus der israelischen Liga.

Theoretische und praktische Einheiten in der Halle wechselten sich dabei ab und wurden von Beppler und Nordmeyer geleitet. Für die praktischen Einheiten, wo die in den Theoriestunden besprochenen Dinge umgesetzt wurden, stand die männliche Jugend-Nationalmannschaft Israels bereit.

Beppler zog nach den Tagen in der israelischen Großstadt ein positives Fazit. „Die Tage in Tel Aviv mit der Gastfreundschaft, die wir erfahren haben, waren fantastisch. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und haben sich intensiv eingebracht“, sagte der Chef-Bundestrainer Nachwuchs. „Wir konnten den Teilnehmern so viele wichtige Impulse der Trainerarbeit mit auf den Weg geben, die sie nun in der eigenen Arbeit mit den Nachwuchsspielern umsetzen und die Entwicklung ihrer Talente fördern können.“ Ein Höhepunkt war zudem der gemeinsame Besuch des EM-Qualifikationsspiels der deutschen Männer-Nationalmannschaft gegen Israel am vergangenen Mittwoch.

Die durchgeführte Trainerausbildung in Israel ist das neueste Puzzleteil einer nunmehr seit mehreren Jahren bestehenden engen Kooperation beider Verbände. Im Rahmen dieses Austausches reiste eine männliche israelische Jugend-Nationalmannschaft bereits mehrfach für mehrmonatige Trainingslager in die Bundesrepublik und testete dabei gegen Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten. Das ist Teil eines speziellen Deutschland-Projektes, da die Spieler für diese Zeit vom Militärdienst freigestellt werden. Die israelische Jugend-Nationalmannschaft wird auch Ende Juni bei den Handball-Tagen in Lübeck am Start sein.

Höhepunkt war ein Länderspiel im Rahmen des Tags des Handballs 2017 in der Barclaycard Arena in Hamburg gegen die Jugend-Nationalmannschaft des DHB. Bei dem letzten Lehrgang Nachwuchsleistungssport Ende Mai in Flensburg begrüßte der Deutsche Handballbund zudem zwei israelischen Trainerkollegen.

Auch in der Zukunft sind weitere Kooperationen beider Verbände auf der operativen Ebene geplant. Im kommenden Jahr peilen die Verantwortlichen beider Verbände ein Projekt, inklusive Länderspiele, mit Portugal und Spanien. „Die Zusammenarbeit hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter intensiviert, worüber wir uns sehr freuen. Wir kommen gerne wieder nach Israel und sind stolz, dass unsere Nachwuchsausbildung auch international so hohes Ansehen genießt“, so Beppler abschließend.