Trauer um Michael Neuhaus
Michael Neuhaus war von 2014 bis Januar 2019 Bundeslehrwart beim Deutschen Handballbund. - Foto: privat
20.06.2022 Trainer

Trauer um Michael Neuhaus

Ehemaliger Bundeslehrwart im Alter von 64 Jahren verstorben

Der deutsche Handball trauert um ein prägendes Gesicht des Trainerlehrwesens: Michael Neuhaus ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 64 Jahren verstorben. Der gebürtige Bielefelder war von 2014 bis Januar 2019 Bundeslehrwart beim Deutschen Handballbund. In dieser Zeit war Neuhaus unter anderem verantwortlich für die Organisation und Durchführung der EHF Master Coach-Ausbildung in Deutschland sowie für die Weiterentwicklung der DHB A-Trainer*in-Ausbildung.  

„Diese Nachricht trifft uns sehr und ist ein schwerer Verlust für den deutschen Handball. Michael Neuhaus war menschlich wie auch fachlich herausragend. Er hat als eine der treibenden Kräfte das Trainerlehrwesen des Deutschen Handballbundes seit 2014 neu aufgestellt und professionalisiert und war damit Wegbereiter für viele Trainer*innen, die wir heute auf der höchsten Ebene coachen sehen. Unsere Gedanken in diesen schweren Zeiten sind bei seiner Familie und seinen Freunden“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes. 

Seine Leidenschaft galt zudem dem Torhüterspiel und so war Michael Neuhaus auch Initiator und treibende Kraft der DHB-Torhütertrainer*in-Ausbildung, die 2016 erstmals angeboten wurde. Bis zuletzt war er als Koordinator für die Traineraus- und Fortbildung innerhalb des DHB tätig und in dieser Funktion eine zentrale Säule des DHB-Lehrwesens. 

„Mit Michael verliert der DHB-Lehrstab nicht nur einen deutschland- und europaweit hoch geschätzten Kollegen, sondern vor allem auch einen langjährigen Mitstreiter, Wegbegleiter und Freund, der mit seiner Leidenschaft und seinem emphatischen Auftreten immer ein Vorbild für Trainer*innen und Referent*innen war“, ergänzt Dr. Patrick Luig, Bundestrainer Bildung und Wissenschaft des DHB. 

Vor seiner Tätigkeit beim DHB war Neuhaus Präsident des HV Westfalen. Er gehörte zudem zum Trainerteam der HVW-Landesauswahl und war auch Teil des Lehrstabs des Landesverbandes. Sein Wissen und seine Ideen waren auch international angesehen und gefragt: Für die Europäische Handball Föderation (EHF) war Neuhaus zudem als Referent und Berater mit dem Fokus auf die Master Coach-Ausbildung europaweit unterwegs und in unterschiedlichen Gremien aktiv. Im August 2020 wurde Neuhaus beispielsweise in das zehnköpfige EHF Panel der Rinck-Convention berufen, das sich mit der Bewertung und Weiterentwicklung der europäischen Mastercoach-Ausbildung beschäftigt.   

Er war mehr als vier Jahrzehnte ohne Unterbrechung engagierter Trainer vor allem von Jugendmannschaften im Leistungshandball und betreute zwischenzeitlich auch den Zweitligisten TSG Altenhagen/Heepen. Seine A-Lizenz erwarb Neuhaus im Jahr 1986.