Welt- und Europameister mit Trainerlizenz
Damals gemeinsam auf der Platte, jetzt die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Michael Haaß (Mitte) und Patrick Weber (rechts). - Foto: Imago Images/Zink
12.08.2021 Trainer

Welt- und Europameister mit Trainerlizenz

B-/C-Trainer*innen-Kurzausbildung: 15 Anwärter*innen bestehen Prüfung in Hennef

Am vergangenen Wochenende ist in der Sportschule Hennef die aktuelle B-/C-Trainer*innen-Kurzausbildung des Deutschen Handballbundes für ehemalige und aktuelle Profis abgeschlossen worden. Von den insgesamt 17 Teilnehmer*innen bestanden 15 die abschließende praktische Prüfung. Jahrgangsbeste waren der ehemalige A-Nationalspieler und aktuelle Coach des Erstligisten HC Erlangen Michael Haaß sowie der langjährige Bundesligaakteur Patrick Weber. 

Neben Haaß konnten mit Stefan Kneer, Martin Strobel, Stefan Schröder und Christian Zeitz vier weitere ehemalige A-Nationalspieler die Ausbildung erfolgreich abschließen. Strobel war Europameister und Olympiadritter 2016, Haaß wie Schröder und Zeitz Weltmeister 2007. 

„Wir gratulieren unseren 15 neuen B-Trainer*innen zur erfolgreich abgelegten Prüfung und wünschen ihnen bei ihren kommenden Aufgaben viel Erfolg”, sagt Michael Neuhaus, Koordinator Traineraus- und Fortbildung des Deutschen Handballbundes und Ausbildungsleiter des Jahrgangs. „Das Ausbildungsjahr war Pandemie-bedingt nicht leicht für die Teilnehmer*innen mit vielen Online-Inhalten, leider auch im Bereich praktischer Themen. Dennoch können wir mit dem Abschluss und den gezeigten Leistungen der Trainer*innen sehr zufrieden sein.“ 

Tatkräftig unterstützt wurde die Abschlussprüfung durch Nachwuchsteams des TSV Bayer Dormagen und der HSG Refrath/Hand sowie von Mannschaften des TuS Wesseling und der HSG Solingen-Gräfrath. 

Die nächste BC-Trainer*innen-Kurzausbildung, die sich ausschließlich an langjährige Bundesligaspieler*innen bzw. verdiente Nationalspieler*innen richtet, ist für das Ausbildungsjahr 2022/23 geplant. 

 

Die neuen B-Lizenz-Inhaber*innen im Überblick: 

Michel Haaß, Arjan Haenen, Alexander Heib, Oliver Heß, Stefan Kneer, Christopher Kunisch, Andrej Kurchev, Martin Strobel, Stefan Schröder, Laura Vasilescu, Sebastian Weber, Patrick Weber, Tina Welter, Daniel Wernig und Christian Zeitz. 

News