Stellenangebot Bundestrainer Athletik
Foto: Nastasja Kleinjung
05.02.2019 Verband

Stellenangebot Bundestrainer Athletik

Der Deutsche Handballbund geht den nächsten Schritt in der Professionalisierung des Leistungssports an: Das Athletiktraining obliegt künftig einem Bundestrainer Athletik.

Interessenten können sich bis zum 15. März bewerben. „Wir möchten unsere besten Spielerinnen und Spieler individuell noch besser machen, um unsere Nationalmannschaften kontinuierlich auf absolutem Top-Niveau zu etablieren. Optimales Athletiktraining der Einzelnen ist ein Schlüssel für Erfolg unserer Teams“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes.

Mit der Einrichtung der neuen Bundestrainerstelle setzt der DHB den strategischen Aufbau hauptamtlicher Kompetenz fort. Bereits zu Beginn des Jahres nahm Dr. Patrick Luig seine Arbeit als Bundestrainer Bildung und Wissenschaft auf. Kromer: „Wir schaffen die Möglichkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse für unsere tägliche Arbeit zu nutzen und Fragen aus unserem Alltag von der Sportwissenschaft beantworten zu lassen. Von diesem Transfer soll der Spitzenhandball mit Blick auf das Athletiktraining beispielsweise in Fragen der Trainingssteuerung sowie des Belastungs- und Regenerationsmanagement profitieren.“

Ausschreibung der Bundestrainer*in Athletik