Trauer um Jens Tiedtke
Jens Tiedtke. - Foto: picture-alliance
09.10.2019 Verband

Trauer um Jens Tiedtke

Ehemaliger Nationalspieler im Alter von 39 Jahren gestorben

Der deutsche Handball trauert um Jens Tiedtke. Der ehemalige Nationalspieler starb nach langer, schwerer Krankheit im Alter von nur 39 Jahren. Das meldete sein früherer Verein TV Großwallstadt am Mittwoch. Am morgigen Donnerstag wäre „Tito“ 40 Jahre alt geworden.

Der gebürtige Koblenzer legte bei der HSG Mülheim-Kärlich-Bassenheim die Basis für seine Profi-Laufbahn. Stationen waren TUSEM Essen, HC Wuppertal, SG Willstätt/Schutterwald, SG Wallau/Massenheim, TV Großwallstadt, HSG Wetzlar und bis 2016 wieder der TV Großwallstadt.

Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Tiedtke 64 Länderspiele, in denen er 92 Tore erzielte. Der Kreisläufer nahm an den Weltmeisterschaften 2005 und 2009 teil.

„Ich bin unfassbar traurig“, sagt DHB-Vizepräsident Bob Hanning, der als Trainer mit Tiedtke in Wuppertal und Willstätt arbeitete. „Tito war nicht nur ein sehr guter Handballer, sondern ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter Mensch, der einen festen Platz in unseren Herzen behält. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie.“

(tok)

News