Engagement für Europa
04.12.2020 Verband

Engagement für Europa

Deutscher Handballbund bereitet Kandidaturen für EHF-Kongress vor

Präsident Michael Wiederer kandidiert erneut, rund 60 Positionen sind zu bestätigen oder neu zu besetzen - der nächste Kongress der Europäischen Handball-Föderation, terminiert für den 23./24. April des kommenden Jahres in Luxemburg, rückt bereits auf die Agenda. Dies gilt auch für den Deutschen Handballbund. „Wir sind überzeugte Europäer und möchten unser Engagement für Europa verstärken. Deshalb bereiten wir auch in Absprache mit unseren Ligen mehrere Kandidaturen vor und hoffen, mit diesen Angeboten erfolgreich sein zu können“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes.

An diesem Mittwoch kam das Handball Forum Europe, ein Zusammenschluss der nord- und mitteleuropäischen Handball-Nationen, zu einem digitalen Austausch zusammen. Der Deutsche Handballbund strebt mehrere Kandidaturen an, die im Handball Forum Europe zu diesem frühen Stadium sondiert wurden.

Bob Hanning, Geschäftsführer des Bundesligisten Füchse Berlin und seit 2013 Vizepräsident des Deutschen Handballbundes, beabsichtigt, nach seiner Zeit beim DHB, für einen Platz in der Exekutive des europäischen Verbandes anzutreten. „Wir möchten uns gestaltend für den europäischen Handball einbringen. Persönlich empfinde ich es als Ehre und Herausforderung, mich zur Wahl stellen zu dürfen“, sagt der Hanning.

Der Wahl-Berliner wäre das erste deutsche Mitglied in der EHF-Exekutive nach Hans-Jürgen Hinrichs. Der ehemalige, Ende 2015 gestorbene DHB-Präsident zählte 1991 in Berlin zu den Gründungsmitgliedern der EHF und war bis Ende der neunziger Jahre deren Vize.

Der Deutsche Handballbund möchte sein Engagement auch in weiteren Kommissionen und Gremien verstärken. Nach jetzigem Stand werden Dr. Patrick Luig, Bundestrainer Bildung und Wissenschaft, für die Methodik-Kommission und Jens Pfänder für die Beachhandball-Kommission antreten. Thomas Ludewig, Präsident des HV Berlin, stellt sich als Kassenprüfer zur Wiederwahl. Andreas Thiel, Vorsitzender der Handball Bundesliga Frauen, kandidiert als Vize für den EHF Court of Handball. Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes, bewirbt sich um einen Platz im Nationen-Komitee Männer der EHF Schober ist seit vier Jahren im Vorgängergremium Nations Board tätig.

Kandidaturen müssen der EHF formal bis zum 23. Januar 2021 gemeldet werden.

News