Benjamin Chatton wird DHB-Vorstand
Benjamin Chatton. - Foto: imago images/Eduard Bopp
02.12.2020 Verband

Benjamin Chatton wird DHB-Vorstand

Zuständig für Finanzen und Recht / Michelmann: „Aus dem Handball, für den Handball“

Benjamin Chatton wird zum 1. Januar 2021 neuer Vorstand Finanzen und Recht des Deutschen Handballbundes. Der 39-Jährige tritt die Nachfolge des zum 30. November ausscheidenden Paul Specht an, der den Verband auf eigenen Wunsch verlässt. Mit dem Vorstandsvorsitzenden Mark Schober und Vorstand Sport Axel Kromer bildet Chatton den BGB-Vorstand des Deutschen Handballbundes e.V. Der Vorstand Finanzen und Recht vertritt zudem den Vorstandsvorsitzenden bei dessen Verhinderung.

„Benjamin Chatton kommt aus dem Handball und arbeitet nun wieder für den Handball. Wir sind froh, dass wir diese zentrale Stelle in der hauptamtlichen Führung des Deutschen Handballbundes schnell und hervorragend haben schließen können“, sagt Andreas Michelmann, Präsident des Deutschen Handballbundes.

„Ich bin sehr gespannt auf die Arbeit in einem starken Verband wie dem Deutschen Handballbund und die neuen Blickwinkel auf den Handball, welcher mein berufliches Leben bisher geprägt hat“, sagt Chatton. „Dabei baue ich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Präsidium, Vorstand und dem gesamten DHB-Team. Die Corona-Pandemie ist aktuell und auch in den kommenden Monaten eine Herausforderung für den Sport, das Jahrzehnt des Handballs ist unsere mutmachende Perspektive.“

„Ich kenne Benjamin seit Jahren und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Benjamin ist im Handball groß geworden, kennt unseren Sport aus den verschiedensten Perspektiven und wird uns nicht nur für die Aufgabenfelder Finanzen und Recht, sondern auch für die Spieltechnik neue Impulse geben.“

Chatton, der Sportmanagement studierte, begann seine berufliche Laufbahn 2006 als Geschäftsstellen- und Marketingleiter des damaligen Bundesligisten Wilhelmshavener HV. Von 2007 bis 2009 war er zwei Jahre lang kaufmännischer Leiter beim TBV Lemgo, übernahm dann die Aufgaben des Geschäftsführers beim HBW Balingen-Weilstetten und wechselte in dieser Rolle 2011 zur TSV Hannover-Burgdorf. In der niedersächsischen Landeshauptstadt verantwortete Chatton in der Saison 2017/18 auch die Geschäftsführung der TUI Arena. 2018 verließ er vorübergehend den Sport und führte die Geschäfte der Agentur Hannover Concerts.

News