EHF EURO 2024 mit Quartierwechsel
08.07.2022 Verband

EHF EURO 2024 mit Quartierwechsel

SAP Garden in München wird nicht rechtzeitig fertiggestellt / Gespräche mit EHF und Olympiapark GmbH

Die EHF EURO 2024 muss auf den SAP Garden in München verzichten. Da die im Bau befindliche Arena frühestens im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein wird, kann die neue, 11.500 Plätze bietende Spielstätte nicht für die Europameisterschaft zur Verfügung stehen. Darüber informierte die Red Bull Stadion München GmbH am Freitag.

„Wir nehmen diese Nachricht mit Bedauern zur Kenntnis und suchen nun Lösungen. Dazu werden wir mit dem europäischen Verband EHF und der Olympiapark GmbH sprechen, ob die Olympiahalle als Ausweichhalle in Betracht kommen kann“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes.

Der Vorverkauf für die EHF EURO 2024 hat im Mai begonnen, wird für München aber vorerst ausgesetzt. Die bisher für die jeweils kompletten Vorrundengruppen erworbenen Tickets, die ohnehin erst zu einem späteren Zeitpunkt in Platz-genaue Karten umgewandelt werden sollen, behalten grundsätzlich ihre Gültigkeit. Weitere Informationen folgen.

München soll vom 11. bis zum 16. Januar 2024 sportliche Heimat der Vorrundengruppen C und F sein. Für Gruppe C ist (Qualifikation vorausgesetzt) Island gesetzt; der als Dritter der EURO 2022 bereits qualifizierte Weltmeister Dänemark führt das Feld der Gruppe F an.

Für die EHF EURO 2024 öffnen Deutschlands größte Arenen ihre Tore: Berlin - Mercedes-Benz-Arena (14.800), Hamburg - Barclays Arena (13.300) und Köln - LANXESS arena (19.250) waren bereits Spielorte der WM 2019. Düsseldorf - MERKUR SPIEL-ARENA kommt mit einer mehr als 50.000 Zuschauer*innen fassenden Multifunktionsarena fürs Eröffnungsspiel hinzu sowie Mannheim mit der SAP Arena (13.200).