Erhard-Wunderlich-Allee in Augsburg eingeweiht
Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl, Pia Wunderlich und Sportreferent Dirk Wurm bei der Einweihung der Erhard-Wunderlich-Allee. - Foto: Annette Zoepf/Stadt Augsburg
17.02.2020 Verband

Erhard-Wunderlich-Allee in Augsburg eingeweiht

"Handballer des Jahrhunderts" mit eigener Allee in Augsburg

Besondere Ehre für einen besonderen Handballer: Am vergangenen Freitag, 14. Februar, wurde in Augsburg die "Erhard-Wunderlich-Allee" zu Ehren des 2012 verstorbenen Erhard Wunderlich eingeweiht. Der 140-malige deutsche Nationalspieler, gebürtiger Augsburger, wurde nicht nur 1978 Weltmeister mit der DHB-Auswahl, sondern sicherte sich auch 1984 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles die Silbermedaille. Zudem feierte Wunderlich mit seinen Mannschaften mehrere Meistertitel und war zwei Mal Torschützenkönig der Handball-Bundesliga.

1999 wurde Wunderlich zudem "Handballer des Jahrhunderts" gewählt. Während seiner Handballkarriere spielte der ehemalige Rückraumspieler unter anderem beim VfL Gummersbach sowie beim spanischen Top-Klub FC Barcelona. Zudem ist er Mitglied in der "Hall of Fame des deutschen Sports" und  wurde drei Mal mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. 

Bei der Einweihung der "Erhard-Wunderlich-Allee", die direkt neben der bereits 2012 nach ihm benannten Erhard-Wunderlich-Sporthalle liegt, waren viele Leute, darunter auch einige Weggbegleiter Wunderlichs, anwesend. Teil des Tages war auch ein Benefizspiel in der Erhard-Wunderlich-Sporthalle.

News