Heute vor 40 Jahren: Ein krönender Karriere-Abschluss für Kristina Richter
Kristina Richter. - Foto: picture alliance für Deutsche Sporthilfe
29.07.2020 Verband

Heute vor 40 Jahren: Ein krönender Karriere-Abschluss für Kristina Richter

29. Juli 1980: Kristina Richter gewinnt mit den DDR-Handballerinnen Olympia-Bronze in Moskau

Am 29. Juli vor genau 40 Jahren gewinnt Kristina Richter mit dem DDR-Handball-Team bei den Olympischen Spielen in Moskau die Bronzemedaille. Für die 235-fache Nationalspielerin, die in den 1970er Jahren in Fachkreisen als beste Handballspielerin der Welt galt, war es der perfekte Abschluss ihrer Karriere. Nur wenige Tage zuvor war ihr - als Mannschaftssportlerin - eine besondere Ehre zuteilgeworden, als sie das DDR-Team bei der Eröffnungsfeier in Moskau als Fahnenträgerin ins Stadion führen durfte. 

Kristina Richter gab ihr Länderspieldebüt in der DDR-Auswahl 1966, ihre größten Erfolge im Nationalteam waren die WM-Titel 1971, 1975 und 1978. Bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal gewann sie mit der ostdeutschen Mannschaft zudem Silber. In den insgesamt 235 Länderspielen erzielte Kristina Richter 880 Tore. Mit ihrem Verein gewann sie neben vier DDR-Meisterschaften 1978 den Europapokal der Landesmeister (heute Champions League), sowie 1977 und 1979 den Europapokal der Pokalsieger. 

Nach Ende der aktiven Laufbahn betreute Richter bis 2014 Nachwuchsmannschaften beim Berliner TSC – dem Verein, dem sie damit seit 50 Jahren die Treue hält. 2016 wurde sie in die von der Deutschen Sporthilfe initiierte „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. 

Link zur Biographie: https://www.hall-of-fame-sport.de/mitglieder/detail/Kristina-Richter/ 

(PM Sporthilfe/sid)

News