HVW: Trainer-Assistenten-Ausbildung für geistig behinderte Menschen
- Foto: Handballverband Württemberg e.V.
10.12.2019 Landesverbände

HVW: Trainer-Assistenten-Ausbildung für geistig behinderte Menschen

Kooperation zwischen dem Handballverband Württemberg und Special Olympics Deutschland

Vom 20. bis zum 22. Februar 2020 startet der Handballverband Württemberg (HVW) in Kooperation mit Special Olympics Deutschland (SOD) ein bundesweites Pilotprojekt für die Ausbildung von Menschen mit geistiger Behinderung zu Trainer-Assistenten im Handball. Im Rahmen des Pilotprojekts können dann bis zu zwölf Menschen mit geistiger Behinderung Trainer-Assistenten werden. Das Projekt, das an der Landessportschule in Ruit stattfindet, wird von zwei langjährigen Referenten von Special Olympics durchgeführt, die auch selbst aus der Handballpraxis kommen und einiges an Erfahrung mitbringen.

Während dem ersten Wochenende der Ausbildung werden nicht nur theoretische Inhalte vermittelt, viel mehr stehen auch praktische Einheiten und interaktive Phasen auf dem Lehrgangsplan. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, ihren eigenen Trainer oder ihre Trainerin beziehungsweise auch die Trainer im unteren Jugendbereich oder im Kinderhandball beim Trainings- sowie Spielbetrieb zu unterstützen. Die ausgebildeten Trainer-Assistenten können zum Beispiel beim Hallenaufbau helfen, Mannschaften einteilen oder kleine Fangspiele anleiten, aber auch selbstständig Trainingsinhalte übernehmen oder anderweitig den Trainingsbetrieb bereichern.

Im Herbst 2020 findet der zweite Teil der Ausbildung statt, bei dem die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen aus ihren Trainingseinheiten berichten und weiteren Input zum Anleiten von Sportgruppen bekommen. Wie auch im Februar, wird der zweite Teil der Ausbildung 15 Lerneinheiten umfassen.

Das Interesse ist groß, freie Plätze sind jedoch noch vorhanden, so dass bis zum 20. Dezember noch Anmeldungen entgegengenommen werden. Sie erfolgen direkt über die HVW-Geschäftsstelle. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular können der HVW-Homepage (www.hvw-online.org/jugend/inklusion/trainer-assistenten-ausbildung/) entnommen werden.

Die Maßnahme wird vom Württembergischen Landessportbund im Rahmen des Förderprogramms „Inklusion im und durch den Sport“ sowie durch die „Aktion Mensch“ und den „Freundeskreis des Deutschen Handballs“ unterstützt.

(PM HVW)

News