63. Ordentlicher Verbandstag des Handball-Verbandes Berlin
15.09.2021 Landesverbände

63. Ordentlicher Verbandstag des Handball-Verbandes Berlin

Am gestrigen Mittwoch, 08.09.2021 wurde der 63. Verbandstag auf den Terrassen des Landessportbundes Berlin als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Der Einlass der rund 100 Gäste begann ab 17.00 Uhr. Auch bei dieser Veranstaltung galt die mittlerweile bekannte 3G-Regel (getestet, geimpft, genesen). Nach Abnahme der Delegierten- oder Teilnehmerausweise wurden die entsprechenden Stimmkarten pro Verein und Teilnehmer verteilt. Der Verbandstag wurde wie gewohnt vom Präsidenten Thomas Ludewig eröffnet. Das Präsidium hatte wie in den vergangenen Jahren auch die Versammlungsleitung an das HVB-Ehrenmitglied Michael Kulus übertragen, der wie gewohnt routiniert und zielführend durch die Tagesordnung führte. 

Nach dem offiziellen Auftakt der Veranstaltung widmeten alle Anwesenden eine ruhige Minute in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Berliner Handballvereine (alle Verstorbenen werden im offiziellen Protokoll noch einmal namentlich genannt). Im Anschluss richtete Jens Krüger vom Landessportbund (Abteilungsleiter Finanzen und Service und Stellvertretender Direktor) einige Grußworte an die TeilnehmerInnen des Verbandstages. 

Für ihre außerordentlichen Leistungen wurden im Rahmen der Veranstaltung fünf junge Berliner Talente besonders geehrt. Unter großem Beifall wurden Ryleene Mae Teodoro (Teilnahme an der Beachhandball EM 2021) Leoni Baßiner und Sarah Hübner (beide u17-Vize-Europameisterinnen) geehrt. Zudem wurden Lasse Ludwig und Tim Freihöfer (u19-Europameister) für ihre Leistungen gewürdigt. Wir gratulieren zu diesen Erfolgen! 

Nach den satzungsgemäßen Feststellungen über die Beschlussfähigkeit des Verbandstages folgten die Jahresberichte des Präsidenten, sowie aller Organe und Ausschüsse. Thomas Ludewig, Präsident des Handball-Verbandes Berlin ergänzte seinen schriftlichen Jahresbericht mit weiteren Punkten zu den Mitgliederzahlen, der Mitgliederentwicklung und deren Projekte wie zum Beispiel das Projekt Schule-Verband, das Kita-Projekt oder den Grundschulaktionstag, die in diesem Jahr wieder stattfinden. 

Außerdem sprach er über weitere Erneuerungen, Entwicklungen und Veränderungen die in den letzten Jahren den Handball-Verband während der Corona-Pandemie beschäftigt haben.  

Besonders erfreulich war die einstimmige Entlastung des Präsidiums für die vorangegangene Legislaturperiode. Das Präsidium bedankt sich an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen. 

Im Nachgang wurden Kai Schubert-Altmann für seine langjährige Tätigkeit als HVB IT-Dienstleister, Dietrich Silber für 61-Jahre Schiedsrichterei, Oliver Wilms und Werner Binting für ihre jahrelange Z/S-Tätigkeit, Oliver Heinrich für 12 Jahre Arbeit als Spielleitende Stelle, Jörg Paulick für seine Arbeit im Hauptamt des Verbandes und Rolf Riemer für die Ausübung des Amtes als Vizepräsident Spieltechnik geehrt und verabschiedet. Unter tosendem Applaus des Plenums verließen die Geehrten die Bühne. Wir danken euch für eure jahrelange Unterstützung, Arbeit und Mühe, die ihr für den Berliner Handball investiert habt.  

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Das Präsidium wurde bis auf die offene Stelle des Vizepräsidenten Spieltechnik erneut gewählt. Das neue Gesicht als Vizepräsident Spieltechnik ist Oliver Köllner vom TSV Marienfelde 1890 e.V.. Wir gratulieren dem gewählten Präsidium! 

Folgende Gremien wurde ebenfalls erneut gewählt: Vorsitzender Finanzausschuss und Beisitzer, Vorsitzender Verbandssportgericht und Beisitzer, Vorsitzender Verbandsgericht und Beisitzer, sowie die Beisitzer des Verbandssportgericht der Oberliga-Ostsee-Spree und der Regionalliga Nordost. Bei der Wahl der Kassenprüfer gab es ebenfalls eine Wiederwahl, bis auf Eberhard Altmann, der satzungsgemäß nicht erneut gewählt worden konnte. Als neues Mitglied der Kassenprüfer begrüßt der HVB Mark Hinderlich vom TSV Rudow. 

Auch beim Ehrungsausschuss gab es Veränderungen. Erneut gewählt wurde Horst Vogel als Vorsitzender des Ehrungsausschusses, sowie Peter Johannes und Michael Kulus als Beisitzer. Ergänzt wurden die Beisitzer durch die gewählten Oliver Heinrich und Dieter Baczinski.  

Zu guter Letzt wurden zwei Personen des Verbandstages eine besondere Ehre zu Teil. Das Präsidium des Handball-Verbandes Berlin schlug Heinz-Dieter Bornemann (aktuell Vorsitzender des HVB- und OOS-Verbandssportgerichtes) und Roger Witt (aktuell SG-Leiter der SG OSF Berlin) zur Wahl der Ehrenmitgliedschaft vor. Anhand des grandiosen Beifalls konnte man die deutliche Zustimmung zu der Wahl erkennen. Wir gratulieren den neuen HVB-Ehrenmitgliedern von ganzem Herzen. 

Nach den Wahlen folgten die Anträge und Genehmigungen von Satzungs- und Ordnungsänderungen. Der Handball-Verband und insbesondere das Präsidium freut sich sehr, dass alle Anträge schlussendlich, mit kleineren Anpassungen vom Verbandstag beschlossen wurden. Herauszuheben sind die Satzungsänderungen zum Datenschutz oder der neuen Organisation zur Festlegung der Qualifikationsrechte, durch den nun alle interessierten Mannschaften das Recht zur Teilnahme an einer Qualifikation für höhere Ligen haben. 

 „Der diesjährige Verbandstag war ein voller Erfolg. Im Namen des Präsidiums bedanke ich mich für die Wiederwahl und der Zustimmung zu unserem neuen Vizepräsidenten. Darüber hinaus freut es mich sehr, dass die beantragten Satzungs- und Ordnungsänderungen angenommen wurden und wir uns nun wieder voll und ganz auf die aktuelle Saison konzentrieren können. Allen Mannschaften und Vereinen wünsche ich trotz der aktuellen Umstände einen erfolgreichen Start in die kommende Spielzeit“, sagte ein sichtlich gut gelaunter Präsident Thomas Ludewig. 

Konstantin Büttner, Geschäftsführer Handball-Verband Berlin: „Aus organisatorischer Sicht hat der Verbandstag unter den aktuellen Bedingungen hervorragend geklappt. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle haben hier eine tolle Arbeit gemacht. Auch allen TeilnehmerInnen möchte ich für die konsequente Einhaltung der Hygienevorgaben danken. Der Diskurs auf dem 63. Verbandstag des HVB war in diesem Jahr sehr zielführend und lösungsorientiert. Durch die beschlossenen Änderungen können wir die nächsten Jahre mit viel Tatendrang und Entschlossenheit angehen und sind auf die bevorstehenden Herausforderungen bestens gerüstet.

 

(Quelle: Pressemitteilung Handballverband Berlin)

News