AOK Star-Training: Wie der Bundestrainer Kinderherzen gewinnt
Auf Bundestrainer Alfred Gislason wartete eine besondere Trainingseinheit. - Foto: Christian Klein
20.05.2022 Landesverbände

AOK Star-Training: Wie der Bundestrainer Kinderherzen gewinnt

AOK Star-Training an vier weiteren Standorten / Die letzten beiden Stationen nächste Woche

In den vergangenen Wochen hatten Grundschulkinder die Möglichkeit eine ganz besondere Sportstunde zu erleben. Die Rolle der Lehrkräfte haben nämlich (ehemalige) Nationalspieler*innen und an zwei Schulen sogar der Männer-Bundestrainer Alfred Gislason übernommen.

Gislason hatte sichtlich Spaß an der auch für ihn neuen Trainingssituation. Bei seinem zweiten AOK Star-Training in diesem Jahr in Wansleben am See wurde er vom MDR Sachsen-Anhalt begleitet. „Für mich ist es eine große Herausforderung, weil es ein ganz anderes Training ist“, erzählt er im Videobeitrag. Was seiner Freude jedoch keinen Abbruch tat: „Es hat Spaß gemacht!“

Das Fazit der jungen Schüler*innen der Grundschule Wansleben am See fiel positiv aus: „Es war ein bisschen anstrengend, aber auch sehr schön“, fasste ein Schüler die Einheit zusammen. Seine Mitschülerin freute sich über „die Abwechslung“ zum normalen Sportunterricht.

Zudem konnten Erkenntnisse für die Wurfauswahl mitgenommen werden: „Gelernt habe ich hier vieles, zum Beispiel, dass der Aufsetzer meist besser ist als das normale Werfen.“ Lobende Worte gab es auch vom Bundestrainer, der einige Kinder wahrnehmen konnte, „die technisch schon besonders weit waren!“

Aber nicht nur der Bundestrainer war im Rahmen des AOK Star-Trainings unterwegs. In den vergangenen beiden Wochen konnten sich vier Grundschulen über Trainingseinheiten mit Ex-Nationalspieler Dominik Klein, Nationaltorhüterin Katharina Filter und Nationaltorhüter Till Klimpke freuen.

Bis Ende Mai bekommen insgesamt elf Grundschulen im Rahmen des AOK Star-Trainings die Möglichkeit, Handball-Stars an ihrer Schule begrüßen zu dürfen und das Handball-ABC von absoluten Expert*innen lernen zu können. In der kommenden Woche stehen die letzten beiden Star-Trainings an. Den Anfang machen Simon Ernst und Luca Witzke am Dienstag, 24. Mai, an der Baumgartenschule Grüna. Einen Tag später leitet Paul Drux eine Einheit an der 35. Grundschule Berlin-Lichtenberg.

Die Kinder dürfen sich bei den exklusiven Trainings mit den Stars auf handballspezifische Basisübungen, einen Handball-Parcours sowie weitere abwechslungsreiche Mitmachangebote freuen. Unterstützt werden die Handball-Stars von dem DHB-Maskottchen Hanniball sowie dem AOK-Maskottchen Jolinchen, die gemeinsam mit den Kindern den Handball feiern.

Die elf Gewinnerschulen wurden aus über 2.000 Grundschulen, die im Herbst 2021 an dem Handball-Grundschulaktionstag teilgenommen haben, ausgelost. Mehr als 185.000 Kinder wurden damals mit der Handball-Veranstaltung in Grundschulen erreicht. So viele, wie noch nie zuvor. Der Handball-Grundschulaktionstag findet auch 2022 wieder statt. Die Anmeldung für die nächste Runde beginnt am 20.06.2022 unter www.handball-grundschulaktionstag.de.

Bei der Umsetzung der AOK Star-Trainings werden die Grundschulen vom DHB, dem jeweiligen Handball-Landesverband, der AOK sowie einem ortsansässigen Handballverein unterstützt.

Bei den exklusiven Sportstunden in den vergangenen Wochen waren neben den Nationalspieler*innen auch Trainer*innen des jeweiligen Landesverbandes oder der lokalen Vereine sowie Vertreter*innen der AOK vor Ort. Darüber hinaus gaben mit David Gröger, Bundestrainer Athletik, sowie Ben Schulze, Mitarbeiter für Kinder- und Schulhandball, weitere DHB-Vertreter den Kindern wertvolle Handball-Tipps.

Die weiteren Veranstaltungen im Überblick (Schule/Landesverband/Verein/AOK):

News