Five-a-Side Handball: Erfolgreiche Premiere in Hannover
Abschlussbild nach einer gelungenen Veranstaltung. - Foto: Juliane Markmann
16.11.2021 Landesverbände

Five-a-Side Handball: Erfolgreiche Premiere in Hannover

Alternative Spielform wird im Handball-Verband Niedersachsen e.V. (HVN) getestet

Premiere gelungen, die nächsten Schritte bereits im Visier: Am vergangenen Samstag fand in der Akademie des Sports in Hannover das erste Five-a-Side Handball-Event statt. Five-a-Side Handball ist eine alternative Spielform des Handballs, die durch weniger Körperkontakt sowie vielen Spielaktionen geprägt ist und für jedes Alter, Leistungsniveau und Geschlecht eine Option zum klassischen Handball darstellt.  

Der Handball-Tag in der niedersächsischen Landeshauptstadt, der gemeinsam vom Deutschen Handballbund e.V. (DHB) und dem HVN organisiert wurde, startete mit einem Vortrag über die aktuelle Situation im Handballsport mit Blick auf die Entwicklung der bundesweiten sowie regionalen Mitgliederzahlen. Insbesondere zur Bindung von Mitgliedern, nach der aktiven Laufbahn, kann der Five-a-Side Handball eine Option für die Zukunft bilden.  

Mit Henrik Elkjaer und Jens Ulnits vom Dänischen Handball-Verband konnten auch internationale Gäste begrüßt werden, die ihre Erfahrungen mit Five-a-Side in Dänemark mit den 48 Teilnehmer*innen teilten. In Deutschland soll das Pilotprojekt perspektivisch in einen regulären Spielbetrieb überführt werden, sofern die Nachfrage hierfür besteht.  

Im Anschluss wurde Five-a-Side in der Praxis getestet. Nach einer einstündigen Trainingseinheit, geleitet von Elkjaer und Ulnits, spielten insgesamt vier Mannschaften im Turnierformat gegeneinander. Hierbei war der ortsansässige Bundesligist, die TSV Hannover-Burgdorf, mit bekannten Gesichtern wie dem sportlichen Leiter Sven-Sören Christophersen und der ehemaligen Nationalspielerin Franziska Müller dabei.  

Die abschließende Siegerehrung übernahmen DHB-Präsident Andreas Michelmann und HVN-Präsident Stefan Hüdepohl. Auch Markus Ernst, Geschäftsführer des HV Niedersachsen, war den gesamten Tag vor Ort,und als aktiver Spieler bei dem Turnier dabei.  

„Das Test-Event in Hannover war ein Erfolg. Alle Teilnehmer*innen hatten viel Spaß und das Feedback zur Five-a-Side-Spielform war sehr positiv“, sagt Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Wir setzen darauf, dass Five-a-Side als alternative Spielform eine Zukunft haben wird, um neue Handballbegeisterte zu gewinnen, aber insbesondere auch, um aktive Mitglieder in unseren Handballvereinen zu binden. Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich das Pilotprojekt im Handball-Verband Niedersachsen etabliert.“  

Bis zum 12. Dezember können sich interessierte Vereine des HVN hier für den Testspielbetrieb anmelden. Gespielt werden soll vom Januar bis April, ein großes Abschlussturnier ist für Mai 2022 geplant.   

Alle Informationen zu den Spielregeln von Five-a-Side Handball sind hier zu finden.  

News