Handball-Verband Saar steht vor seinem Verbandstag
20.10.2020 Landesverbände

Handball-Verband Saar steht vor seinem Verbandstag

Letzte Vorbereitungen vor dem Verbandstag des HVS / Schattenpräsidium steht

Am Dienstag, 27. Oktober 2020, soll ab 18.30 Uhr der Verbandstag des Handball-Verbandes Saar (HVS) in der Allenfeldhalle in Merchweiler stattfinden. Der Vorstand des HVS hat für letzte, vorbereitende Absprachen und Vereinbarungen am 13. Oktober an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken getagt. Der Präsident des HVS, Eugen Roth, der kurz vor dem Ende seiner satzungsgemäß begrenzten, dritten Amtszeit steht, schlug dem Vorstand ein komplettes „Schattenpräsidium“ vor, das der HVS-Vorstand zustimmend zur Kenntnis nahm. Diese „Schattenpräsidium“ wird den Delegierten des Verbandstages zur Abstimmung vorgestellt:

Für die Position des Präsidenten steht Christoph Rehlinger (47), Vorsitzender des TuS Brotdorf, zur Verfügung.

Die weiteren Positionen könnten, bei entsprechendem Voting durch die Delegierten, folgendermaßen besetzt werden:

Das letzte und entscheidende Wort über diesen Personal-Vorschlag werden die Delegierten des HVS am 27. Oktober in Merchweiler haben.

Dagegen stellen sich im erweiterten Vorstand die meisten Positionen wieder zur Wahl.

Inhaltlich werden Anträge u.a. zur Schiedsrichterproblematik sowie zur eventuellen Neuordnung der weiblichen Spielklassen der B- und A-Jugend zu entscheiden sein.

Präsident Eugen Roth: „Es freut mich sehr, mit einem kompletten und meiner Auffassung nach guten Personalangebot vor den Verbandstag treten zu können. Für ihre Bereitschaft wichtige Ehrenämter im Handballsport an der Saar und in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saarland sowie im DHB zu übernehmen, spreche ich allen Kandidatinnen und Kandidaten meinen herzlichen Dank aus! Aber auch den ausscheidenden Mitgliedern gilt mein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung und ihr außerordentliches, ehrenamtliches Engagement für unseren Saarhandball!“

Letztendlich hoffen die Handballerinnen und Handballer, dass ihnen Corona nicht nochmals in allerletzter Minute einen Strich durch die Rechnung macht und der Verbandstag wegen verschärfter behördlicher Verordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie u.U. nicht stattfinden kann.

Hierzu Eugen Roth: „Wir haben in Absprache mit dem gastgebenden Verein TV 1892 Merchweiler, dem Veranstaltungsmanagement des LSVS und den örtlichen Ordnungs- und Gesundheitsbehörden der Gemeinde Merchweiler und des Landkreises Neunkirchen ein Hygienekonzept ausgearbeitet, das wir auch strengstens auf seine Einhaltung kontrollieren werden. Keine der Behörden kann die ‚Corona-Entwicklung‘ zuverlässig vorhersagen, sodass wir ggf. wieder in die Situation geraten, den Verbandstag nicht als Präsenzveranstaltung durchführen zu können. Dann steht uns bedauerlicherweise eine weitere Terminverschiebung bevor.“

Der Vorstand des Handball-Verbandes Saar ist sich einig, dass eine Veranstaltung dieser Qualität mit besonders wichtigen Personal- und Sachentscheidungen, nicht virtuell per Videokonferenz stattfinden soll, sondern ausschließlich in Präsenzform. Die letzte Entscheidung hierüber muss kurzfristig mit Blick auf die dann aktuellen Infektionszahlen und in Zusammenarbeit mit den Behörden vor dem 27. Oktober 2020 getroffen werden.

(PM HVS)