Jugend trainiert für Olympia: Frühjahrsfinale 2022
09.05.2022 Landesverbände

Jugend trainiert für Olympia: Frühjahrsfinale 2022

Titelverteidigerinnen besiegen Weltmeisterinnen / Wettbewerbe in vier Wettkampfklassen

Nach drei Jahren Pause fand in der vergangenen Woche das Frühjahrsfinale von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ in Berlin statt. Rund 2.300 Schülerinnen und Schüler missen sich in den olympischen Sportarten Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Tischtennis und Volleyball sowie den paralympischen Sportarten Goalball, Rollstuhlbasketball und Para Tischtennis.

An den Handballwettbewerben nahmen 51 Schulmannschaften in vier Wettkampfklassen teil. Das Feld war dabei hochkarätig besetzt. In der WKII der Mädchen trat mit dem Landesgymnasium für Sport Leipzig der amtierende Schul-Weltmeister an. Die Sachsen hatten sich den Titel im vergangenen November in Serbien gesichert.

In derselben WK traten auch die Titelverteidigerinnen aus Frankfurt (Oder) an, die sich bei der letzten Austragung vor drei Jahren den Titel sichern konnten. Eigentlich war das Traumfinale eingeplant, doch die Brandenburgerinnen ließen in der Vorrunde überraschend Punkte liegen. Somit trafen die beiden Top-Favoriten bereits im Halbfinale aufeinander.

Am Ende setzt sich der Titelverteidiger aus Frankfurt (Oder) mit 18:14 durch und sichert sich in einem knappen Finale gegen die Berliner Sportschule im Olympiapark mit 10:8 erneut den Titel.

In der WKIII der Mädchen triumphierte die Landesgymnasium für Sport Leipzig nach einem deutlichen 18:10 gegen die Sportschule im Olympiapark. Bei den Jungen sicherten sich das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin in der WKII und die Friedrich-Albert-Lange-Schule Solingen in WKIII die Titel.

News