THV auf historischen Pfaden
Dr. Jörg Lölke und Stefan Scholz mit der historischen THV-Zeitschrift "Handball Echo". - Foto: THV
05.03.2021 Landesverbände

THV auf historischen Pfaden

Jubiläumsfeier im Archiv der Landessportschule Bad Blankenburg

Das 30-jährige Jubiläum des THV wäre im letzten Jahr zu feiern gewesen. Der Verband hätte dabei gern auf die Höhen und Tiefen zwischen 1990 und 2020 zurückgeblickt. Wie so vieles ist die Feier der Pandemie zum Opfer gefallen und lässt sich so auch nicht nachholen. Ganz ohne den Rückgriff auf die Verbandsgeschichte sollte das Jubiläum aber nicht verblassen. Deshalb besuchten THV-Präsident Stefan Scholz und Thomas Löffler, Referent Organisationsentwicklung des THV, am 24. Februar 2021 auf Einladung von Dr. Jörg Lölke, Archivar des Landessportbundes Thüringen, das Archiv der Landessportschule Bad Blankenburg.

Dr. Jörg Lölke hatte im Vorhinein eine sehr interessante Dokumentensammlung zur Historie des (Thüringer) Handballs zur Ansicht zusammengestellt. Ein besonderes Highlight waren Dokumente zur 8. Weltmeisterschaft im Hallenhandball der Männer 1974 in der ehemaligen DDR. Wolfgang Birth, verstorbener THV-Ehrenpräsident, hatte dort auch im WM-Organisationskomitee mitwirken dürfen.

Wer mehr über den Handball zwischen Kaltennordheim und Ziegelheim, Worbis und Meiningen erfahren möchte, dem steht in Bad Blankenburg ein großer Fundus an Unterlagen zur Verfügung. Historisch Interessierte aus dem Thüringer Handball können sich für einen Besichtigungstermin im Archiv in Bad Blankenburg jederzeit an Dr. Jörg Lölke per Mail wenden (Mail: archiv@lsb-thueringen.de).

(PM THV)

News