Legenden unter sich: Das Gipfeltreffen der Bundestrainer
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason, Moderatorin Anett Sattler und Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl. - Foto: Friederike Lehmann
20.07.2020 Verband

Legenden unter sich: Das Gipfeltreffen der Bundestrainer

Basketball trifft Handball: Henrik Rödl und Alfred Gislason im DBB-DHB-Podcast über ihre Karrieren, ihren Sport und ihre Gemeinsamkeiten - selbst wer beide kennt, erfährt viel Überraschendes!

Treffen sich zwei Legenden, haben sie sich viel zu erzählen - speziell, wenn es das erste Treffen dieser Art ist: So erging es Basketball-Bundestrainer Henrik Rödl (51) und Handball-Bundestrainer Alfred Gislason (60), die beim Doppelinterview für den gemeinsamen, dreiteiligen Podcast des Deutschen Basketballbundes und des Deutschen Handballbundes viele Gemeinsamkeiten entdeckten. Präsentiert wird das „Bundestrainer-Gipfeltreffen“ von MITSUBISHI MOTORS in Deutschland, dem Automobilpartner von DBB und DHB, die Fragen stellt die aus dem Fernsehen und von vielen Handballturnieren bekannte Moderatorin Anett Sattler. 

Im ersten Teil, der an diesem Dienstag ab 19 Uhr unter dhb.de/bundestrainergipfel_spotify und dhb.de/bundestrainergipfel_itunes verfügbar ist, sprechen Rödl und Gislason über den Start ihrer Karrieren als Spieler, über wichtige Wechsel wahlweise von Island nach Deutschland oder von Deutschland in die USA, und wie sie überhaupt zu ihrem Sport kamen. Der zweite Teil (ab 28. Juli abrufbar) befasst sich mit der Trainerrolle der beiden, im dritten Teil (ab 4. August) geht es um die Menschen Henrik Rödl und Alfred Gislason. 

Selbst, wer die Karriere der beiden aktuellen Bundestrainer verfolgt hat und wahlweise Handball- oder Basketballfan ist, wird schon im ersten Teil viel Neues erfahren. Warum Gislason zum Beispiel seinen Vertrag bei TUSEM Essen kündigte, und warum er dafür viel Lob von seinem Pendant Rödl erhält, enthüllt der Podcast. Natürlich dreht sich auch schon der erste Teil um das Thema Olympia in Tokio, wofür sich Rödl und Gislason mit ihren Mannschaften erst noch qualifizieren müssen. Als Spieler waren beiden schon im Zeichen der fünf Ring aktiv, als Trainer noch nicht. 

Interessant aus Handballsicht, speziell für die Fans des THW Kiel und der deutschen Nationalmannschaft ist übrigens, dass Gislason ein an seine Frau gerichtetes Versprechen nicht eingehalten hat - was dahintersteckt? Reinhören in Teil 1 des Bundestrainer-Gipfeltreffens, präsentiert von MITSUBISHI MOTORS! 

News