Mit Energie ins Jahrzehnt des Handballs
DHB-Präsident Andreas Michelmann. - Foto: Sascha Klahn
27.09.2021 Verband

Mit Energie ins Jahrzehnt des Handballs

33. Ordentlicher Bundestag in Düsseldorf / Wahlen im Fokus / Abschied von Hanning

Eine Europameisterschaft 2024, drei Weltmeisterschaften 2023, 2025 und 2027 – das Fundament für das Jahrzehnt des Handballs ist gelegt. Darauf baut auch der 33. Ordentliche Bundestag des Deutschen Handballbundes auf, der am 3. Oktober in Düsseldorf stattfinden wird. „Als Gastgeber möchten wir natürlich sportlich und wirtschaftlich erfolgreich sein, aber es geht um mehr“, sagt DHB-Präsident Andreas Michelmann. „Wir wollen für den gesamten Handball werben und unseren Sport weiter in der Gesellschaft etablieren.“ 

Ein zentraler Baustein hierzu soll die verstärkte Förderung von Frauen auf allen Ebenen und in allen Funktionen des deutschen Handballs sein. Einher geht dies mit einer weiteren Intensivierung der Mitgliederentwicklung, um neben der Bindung aktueller Mitglieder vor allem neue Kinder und Engagierte für den Handballsport zu gewinnen. Zudem arbeitet der DHB an der Entwicklung des Handballs zu einer Ganzjahressportart für alle Altersklassen und bringt sich in verantwortungsvollen Positionen in der internationalen Handball-Familie sowie in der deutschen Sportpolitik ein. 

Auf der Agenda des Bundestages stehen unter anderem Wahlen des kompletten Präsidiums. Michelmann, seit 2015 im Amt, stellt sich den bis zu 126 Stimmberechtigten erneut zur Wahl. Insgesamt wird das neue Präsidium elf statt bisher zehn Personen umfassen – vorausgesetzt, der Bundestag stimmt einer wegweisenden Satzungsänderung zu: Künftig soll die Vorsitzende der Gleichstellungskommission als gewähltes Mitglied zum Präsidium zählen. Uwe Schwenker und Andreas Thiel sind als Präsident und Vorsitzender der Ligaverbände Männer und Frauen automatisch Teil des DHB-Präsidiums. 

Für Bob Hanning wird sich in Düsseldorf ein Kreis schließen. 2013 wurde der Wahl-Berliner dort als Vizepräsident Leistungssport ins DHB-Präsidium gewählt. Acht Jahre später wird der 53-Jährige nach zwei Legislaturperioden nicht erneut kandidieren. 

Der Bundestag ist traditionell eine Rückschau auf die vergangene Legislaturperiode. Diese stand im Zeichen der 2017 in Berlin beschlossenen Strukturreform, bei der die operative Verantwortung für den Deutschen Handballbund vom ehrenamtlichen Präsidium auf den hauptamtlichen Vorstand überging. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren mit vertrauensvoller Zusammenarbeit stetig weiter professionalisiert“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Der kommende Bundestag wird der Handball-Familie viel Energie für das Jahrzehnt des Handballs geben.“ 

Sportliche Höhepunkte der kommenden Jahre werden in Handball-Deutschland die U21-WM 2023, die Men’s EHF EURO 2024, die Frauen-WM 2025 gemeinsam mit den Niederlanden sowie die Männer-Weltmeisterschaft 2027 sein. Dazu kommt das Programm im Vereinshandball mit zahlreichen herausragenden Events. 

Auf Düsseldorf wird der Fokus übrigens mindestens zweimal gerichtet sein: Am 7. November findet in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens die zentrale Veranstaltung zum Tag des Handballs statt, Anfang 2024 folgt im Fußballstadion das Eröffnungsspiel der EHF EURO 2024. 

News