„Jung, sportlich, FAIR“
Foto: Sascha Klahn
22.05.2019 Partner

„Jung, sportlich, FAIR“

Die Deutsche Olympia Gesellschaft e.V. sucht wieder junge Sportlerinnen und Sportler aus, die für ihr großes Engagement und die sportliche Fairness belohnt werden.

Im Rahmen der Fair-Play-Initiative der Deutschen Olympia Gesellschaft e.V. wurden schon in den vergangenen zwei Jahren Jugendliche auserwählt, die mit besonders faire Gesten oder anderen sozialen Projekten begeisterten. Zuletzt gewann Madita Kopp. Die junge Gewichtheberin schenkte ihrem, mit Down-Syndrom geborenen, Trainingspartner ihre gewonnene Goldmedaille der Landesmeisterschaften Baden-Württemberg 2017. Die Siebzehnjährige bewies auf diesem Weg viel Mitgefühl und Größe und wurde zurecht mit dem „Jung, sportlich, FAIR“-Preis ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr sollen durch diese Initiative die jungen Sportlerinnen und Sportler dazu motiviert werden, das faire Verhalten im Sport zu fördern. Gerade im Leistungs-, Spitzen- und Breitensport ist Fairness von großer Bedeutung und steht vor allem für Anerkennung, Respekt und Chancengleichheit.

Der Fair-Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ richtet sich somit an jugendliche Sportler oder Mannschaften im Alter von 12 bis 18 Jahren. Das soziale Engagement der jeweiligen Gewinner wird mit einem Preis in einer Höhe bis zu 500 Euro belohnt und dient der Förderung des Sports und des Vereins.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. Oktober 2019. Danach wählt eine ausgewählte, kompetente Jury der Initiative, den oder die fairste Bewerber/in aus.


Die Bewerbungsformulare finden Sie anbei
Bitte schicken Sie diese vollständig ausgefüllt an:

Deutsche Olympia Gesellschaft
Stichwort: „Jung, sportlich, FAIR“
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main