1592 Kilometer für Kinderrechte
Auch die Brüder Ramesh und Suresh Thiyagarajah haben Kilometer für Gleichberechtigung erlaufen. -Foto: Marco Wolf
14.10.2021 Partner

1592 Kilometer für Kinderrechte

Kilometerleistungen der Schiedsrichter*innen dokumentiert / KÜS spendet den Betrag für Mädchenfonds von Plan International

Starke Laufleistungen für weltweite Gleichberechtigung von Mädchen: Die Schiedsrichter*innen des Deutschen Handballbundes haben in den vergangenen vier Wochen im Ligaspielbetrieb der Bundesligen sowie der 3. Liga insgesamt 1592 Kilometer erlaufen und damit die „Kilometerzähler“-Aktion von Plan International, dem offiziellen Charity-Partner des Deutschen Handballbundes, unterstützt.

Die Kilometerleistung – umgerechnet in Euro – wird KÜS, seit 2020 offizieller Schiedsrichter*innen-Partner des Deutschen Handballbundes, für #KilometerfürKinderrechte spenden und sich so für Mädchen und ihre Rechte und Chancen weltweit einsetzen. Dabei wird KÜS den Beitrag von 1592 Euro für die gelaufenen Kilometer auf 2.000 Euro erhöhen.

„Ein großes Lob geht an unsere Schiedsrichter*innen. Dass 1592 Kilometer gelaufen wurden, die jetzt auch für den guten Zweck gespendet werden, ist herausragend“, sagt Jutta Ehrmann-Wolf, Leiterin Schiedsrichterwesen des Deutschen Handballbundes. „Ein großer Dank geht an unseren Partner KÜS, der die Spendensumme übernimmt und sogar noch auf 2.000 Euro erhöht. Das ist ein starkes Engagement in unserer Partnerschaft.“

Plan International hatte am 12. September zur Aktion „Kilometerzähler“ aufgerufen. Ziel war es, bis zum Weltmädchentag am 11. Oktober mit vereinten Kräften symbolisch die Welt zu umrunden– insgesamt 40.075 Kilometer. Dieses Ziel wurde geschafft: Rund 53.000 Kilometer wurden innerhalb der vergangenen vier Wochen gelaufen, geradelt, gewandert, gerudert oder geschwommen.

Insgesamt sind bisher 18.500 Euro für den Mädchenfonds, mit dem Plan International weltweite Projekte unterstützt, zusammengekommen. Mit dem gesammelten Geld sollen Mädchen gezielt gefördert werden. Auch wenn das Zählen der gesammelten Kilometer zum 11. Oktober endete, können Interessierte weiterhin über die Plattform spenden.

Neben den Schiedsrichter*innen des Deutschen Handballbundes hat sich auch die Frauen-Nationalmannschaft an der „Kilometerzähler“Aktion von Plan International beteiligt. Insgesamt wurden in der Lehrgangswoche 647 Kilometer, die sich aus den Laufleistungen der Spielerinnen sowie Mitarbeiter*innen von proWIN ergaben, gesammelt. Auch proWIN spendete am Ende 1.000 Euro für die weltweite Gleichberechtigung von Mädchen.

News