Für eine saubere Umwelt
Foto: proWIN
22.08.2022 Partner

Für eine saubere Umwelt

Deutscher Handballbund unterstützt proWIN beim World Cleanup Day am 17. September

WIR. IHR. ALLE. – für die Umwelt: Der Deutsche Handballbund unterstützt proWIN, Premium-Partner der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, beim diesjährigen World Cleanup Day. Dazu ruft der DHB alle Handball-Community in Deutschland zur Teilnahme an der Aktion für eine saubere Umwelt auf. Interessierte Vereine können sich ab sofort bis Mittwoch, 31. August, unter folgendem Formular kostenfrei anmelden und so Teil des „proWIN Cleanup“-Teams werden.  

Nach der Anmeldung stellt proWIN den Vereinen bei Bedarf im Vorfeld des World Cleanup Day Materialien, bestehend aus einem Set aus Warnwesten, Handschuhen  und Müllbeuteln, zur Verfügung. Im vergangenen Jahr engagierten sich mehr als 1.000 Mannschaften mit insgesamt über 30.000 Teilnehmer*innen, um Umweltverschmutzung und Plastikmüll zu beseitigen.  

„Die Herausforderungen der Umweltkrise betreffen uns alle und müssen – gemäß unserem Leitmotto WIR. IHR. ALLE. – gemeinsam angegangen werden. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir diese hervorragende Aktion unseres Partners proWIN am World Cleanup Day unterstützen und dem Team „proWIN Cleanup“ beitreten“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Ich bin davon überzeugt, dass sich viele Vereine anmelden und wir so als Handball-Deutschland ein starkes Signal für eine saubere Umwelt setzen werden. Auch wir als Geschäftsstelle des Deutschen Handballbundes werden uns an der Aktion beteiligen.“  

Um noch mehr Menschen dafür zu motivieren, auf die Umwelt zu achten, soll der World Cleanup Day am 17. September auch auf die Social Media-Kanäle transportiert werden. Dafür können teilnehmende Vereine Fotos und Videos zur Aktion mit den Hashtags #prowincleanup, #worldcleanupday und #WIRIHRALLE auf Instagram posten und den Deutschen Handballbund und proWIN International vertaggen. Highlights des Tages werden an diesem Tag jeweils in der Story geteilt.    

Der World Cleanup Day findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt und ist die größte Bottom-Up-Bürger*innen-Bewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. proWIN ist offizieller Partner des WCD Germany.  

News