Christian Prokop zu Gast bei JUNG
Werksbesichtigung für Bundestrainer Christian Prokop, Tom Bergner und Mark Dragunski. - Foto: JUNG
20.09.2019 Partner

Christian Prokop zu Gast bei JUNG

Werksbesichtigung und Handball-Talk bei JUNG/Prokop trainiert Nachwuchsmannschaften

Ereignisreicher Freitag für Christian Prokop: Der Bundestrainer der Männer-Nationalmannschaft besuchte den DHB-Partner JUNG, einer der Förderer der Handballjugend, in Schalksmühle. Der Tag startete für Prokop mit einer Werksbesichtigung, bei welcher der 40-Jährige von Harald Jung (Geschäftsführender Gesellschafter JUNG), Jens-Uwe Groll (Leiter Vertrieb Deutschland JUNG), Martin Herms (Geschäftsführer Technik JUNG) und Caroline Jung (Gesellschaftlerin der 4. Generation) viele Informationen über das Unternehmen erhielt - inklusive eines eigens für Prokop kreierten Schalters als Andenken.

Begleitet wurde der Bundestrainer von Mark Dragunski, ehemaliger Nationalspieler und derzeit im Trainerteam beim Drittligisten SG Schalksmühle-Halver Dragons tätig, sowie Junioren-Nationalspieler Tom Bergner (Eintracht Hagen), Silbermedaillengewinner mit der U19-Nationalmannschaft sowie Mitglied des All Star-Teams bei der diesjährigen WM in Nordmazedonien.

Anschließend folgte für das Quartett Prokop, Dragunski, Bergner und Groll ein Handball-Talk vor anwesenden Journalisten, Mitarbeitern von JUNG sowie weiteren Gästen. In der unterhaltsamen, 45-minütigen Gesprächsrunde gab Bundestrainer Christian Prokop Einblicke in die derzeitige Arbeit mit der Männer-Nationalmannschaft und wagte auch erste Ausblicke auf den TAG DES HANDBALLS in Hannover sowie die EHF EURO 2020 in Norwegen, Schweden und Österreich (9. bis 26. Januar).

Mark Dragunski sprach über seine aktive Zeit, unter anderem das Jahr 2004, in welchem Dragunski mit der deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Slowenien Europameister wurde sowie im Sommer die Silbermedaille bei Olympia in Athen gewann. Zudem gab der 48-Jährige Einblicke in seine Arbeit bei den SG Schalksmühle-Halver Dragons.

Junioren-Nationalspieler Tom Bergner ließ seine Erfahrungen bei der U19-Weltmeisterschaft in Nordmazedonien mit spannenden Einblicken ("Wir haben uns nach der Auftakt-Niederlage gegen Portugal zusammen eingeschworen, wurden im Turnierverlauf fast wie eine Familie") Revue passieren und blickte auch Richtung Zukunft, die laut Bergner in der DHB-Auswahl im Idealfall in ein paar Jahren in der A-Nationalmannschaft enden soll. Zudem sprach der 19-jährige Spieler aus Hagen über seine duale Karriere, da Bergner neben seiner Handballkarriere auch noch eine Ausbildung absolviert.

Jens-Uwe Groll, selbst großer Handball-Anhänger, erklärte abschließend die seit nunmehr 2016 andauernde Partnerschaft mit dem Deutschen Handballbund, den starken Fokus des Unternehmens auf die Nachwuchsförderung sowie die Arbeit von JUNG, ehe der zweite Programmpunkt des ereignisreichen Tages mit einer Autogrammstunde Prokops für die Mitarbeiter von JUNG endete.

Nach einer kurzen Mittagspause tauschte Bundestrainer Christian Prokop Hemd und Jackett gegen die Trainingskleidung aus: Es ging in die Halle. Es standen zwei jeweils 90-minütige Einheiten mit insgesamt vier Nachwuchs-Mannschaften der SG Schalksmühle-Halver Dragons (D- bis A-Jugend, weiblich wie männlich), bei der JUNG sich auch als Partner engagiert, an. Vor mehr als 100 Zuschauern in der sehr gut besuchten Sporthalle Löh gab Prokop dem Handball-Nachwuchs viele Tipps, ließ die über 60 Kinder ordentlich schwitzen und erklärte via Mikrofon außerdem den anwesenden Zuschauern einige Übungsformen. Unterstützt wurde der 40-Jährige bei beiden Einheiten von Mark Dragunski.

Nach knapp vier Stunden in der Halle, inklusive einer langen Autogrammstunde sowie vielen Erinnerungsbildern und Selfies, endete für Bundestrainer Christian Prokop der Besuch in Schalksmühle. "Es war ein toller, abwechslungsreicher Tag", sagte Prokop anschließend. "Die Einblicke, die ich bei unserem DHB-Partner JUNG erhalten habe, waren sehr spannend und informativ. Auch die Einheiten mit den Nachwuchs-Mannschaften haben mir sehr viel Spaß gemacht. Die Stimmung in der Halle war klasse, die Kinder haben großen Ehrgeiz gezeigt, toll mitgezogen und Tipps sehr gut umgesetzt."

Auf dem Weg zur EM 2020 absolviert Christian Prokop mit der Männer-Nationalmannschaft den nächsten Lehrgang Ende Oktober. Teil der einwöchigen Maßnahme sind zwei Länderspiele gegen Kroatien in Zagreb (23. Oktober) sowie beim TAG DES HANDBALLS in Hannover (26. Oktober - Karten unter dhb.de/tickets).