Premiere gelungen – Spitzenförderung der SR in der 3.LIGA
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs - Foto: DHB
04.02.2020 Schiedsrichter

Premiere gelungen – Spitzenförderung der SR in der 3.LIGA

Stützpunkttraining in der Sportschule Grünberg / Thema: „Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Anforderungen an die SR in der 3.LIGA und im Profi-Bereich“

Erstmals lud der Schiedsrichterausschuss der 3.LIGA am 01./02.02.2020 ausgewählte Schiedsrichtergespanne der 3.LIGA zu einem Stützpunkttraining in die Sportschule Grünberg/Hessen ein, um mit diesen über 2 Tage ein intensives Programm zum Thema „Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Anforderungen an die SR in der 3.LIGA und im Profi-Bereich“ zu bearbeiten. Gestaltet wurden die Themen und Inhalte dabei in enger Abstimmung zwischen den Verantwortlichen von 3. LIGA und Profibereich und beinhalteten neben Theorie auch viel Praxis in Form von kleinen Workshops und dem Besuch des Spiels der 2.Bundesliga zwischen dem TV Hüttenberg und dem ThSV Eisenach, dass im Anschluss Teil des Trainings zum Thema „Videoanalyse“ wurde.

„Ziel dieser Veranstaltung war und ist es die Schiedsrichter/innen der 3.LIGA, die sowohl das Potential als auch eigene Ambitionen haben, den Sprung in den Profi-Bereich schaffen zu können und zu wollen, frühzeitiger und systematischer als bisher, mit den sich verändernden Anforderungen vertraut zu machen. Wir wollten dabei aufzeigen, wie die Rahmenbedingungen in der 2.Bundesliga sich im Vergleich zur 3.LIGA verändern und die Teams mit wichtigen Impulsen und Anregungen versorgen, wie sie sich darauf besser und systematischer als vielleicht bisher vorbereiten können.“, so der Initiator des Trainings Dirk Eggert - stellv. Schiedsrichter-Wart und Beauftragter Beobachtungen 3.LIGA. Ihm zur Seite standen an diesem Wochenende als Referenten Nils Szuka – Verantwortlicher für den Bundesligakader, Peter Behrens – Mitglied DHB-Lehrstab, Jürgen Hilfinger –Lehrwart 3.LIGA und Jörg Berning – Ansetzer 3.LIGA.

„Die Maßnahme des Ausschusses 3. Liga ist in enger Abstimmung mit uns aus dem Profibereich geplant worden,“ so Nils Szuka der in Grünberg einen Impulsvortrag hielt. „Neben der erfolgreichen Einführung des Perspektivkaders, der Modernisierung des Coaching Systems und der Digitalisierung unserer Lehrarbeit durch das Schiedsrichter-Portal sind Maßnahmen wie heute weitere Bausteine zu der unter Wolfgang Jamelle vorangetriebenen Professionalisierung des Schiedsrichterwesens. Besonders freut mich, dass wir zwei ambitionierte Frauen Teams und mehrere ehemalige Perspektivkader Teams bei der Maßnahme dabei hatten.“

Auch sportlich wurden die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gefordert und mussten nach einem intensiven Aufwärmprogramm, einen von Jürgen Hilfinger modifizierten „Shuttle-Run“ absolvieren. „Wir haben zu Beginn, in der Mitte und am Ende die SR den vielen vielleicht noch bekannten „2d-Test“ absolvieren lassen, um aufzuzeigen, wie sich die Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit unter steigender Belastung verändert. Hier kann am Ende den Test nur noch derjenige konzentriert und fehlerarm bearbeiten, der konditionell auf der Höhe ist. Genauso verhält es sich ja auch im Spiel. Eine sehr gute physische Verfassung ist für die Teams eine der wichtigsten Grundlagen, auch am Ende eines intensiven Spiels auf „Ballhöhe“ zu sein, um auch schwierigste Entscheidungen korrekt lösen zu können.“, erläutert Jürgen Hilfinger den Zweck der Aufgabe.

„Alles in allem war es eine gelungene Premiere, die wir gerne fortsetzen, beziehungsweise wiederholen, wollen. Neben optimalen Bedingungen in der Sportschule Grünberg geht unser Kompliment auch an die teilnehmenden Teams. Sie haben toll mitgezogen und uns gezeigt, dass wir sie zurecht nominiert haben.“, sind sich Dirk Eggert und Nils Szuka in der Bewertung des erstmals durchgeführten Stützpunkttrainings von 3.LIGA und Ausschuss Profi-Ligen einig.

Ein weiterer Dank geht auch an den TV Hüttenberg und vor allem an Hugo Sattler, der die Fördermaßnahme unterstützt und für einen reibungslosen Ablauf rund um das Spiel Hüttenberg vs. Eisenach gesorgt hat.

Teilnehmende Schiedsrichter aus der 3.LIGA waren

Fabian Dietz/Tobias Biehler (Hohberg/Offenburg)

Maximillian Engeln/Felix Schmitz (Burscheid)

David Homa/Oliver Mehl (Fürth)

Paul Kijowsky/Lukas Strüder (Wiesbaden/Mainz)

Laura Kreß/Birgit Tarka (Schlüchtern).

Alix Ramcke/Lisa Oesker (Mellendorf/Hannover)

Gleb Sakovski/Christian Schneider (Bochum/Wuppertal)

Arne Surrow/Julian Lauenroth (Kiel/Lübeck)

News