Neues Schiedsrichtergespann für Länderspiel in Magdeburg
12.03.2020 Schiedsrichter

Neues Schiedsrichtergespann für Länderspiel in Magdeburg

Aufgrund des Coronavirus dürfen die geplanten norwegischen Schiedsrichter nicht ausreisen, dafür übernehmen zwei Deutsche die Partie gegen die Niederlande

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: Für das Test-Länderspiele der DHB-Männer-Nationalmannschaft gegen die Niederlande am Freitag (18 Uhr, live in der ARD und als Livestream auf sportschau.de) in Magdeburg waren ursprünglich die Norweger Mads Dahlby Fremstad und Markus Kjelsrud Pedersen als Schiedsrichter angesetzt gewesen. Aufgrund von Reisebeschränkungen in Norwegen (wegen des Coronavirus) mussten beide nun absagen.

Nach Rücksprache mit der EHF hat der DHB nun ein deutsches Gespann für die Partie nominiert, das in dieser Konstellation noch nie ein Spiel zusammen geleitet hat: die beiden DHB-Eliteschiedsrichter Robert Schulze und Marcus Helbig.

Schulzes eigentlicher Gespannpartner Tobias Tönnies ist nach seiner Wadenverletzung noch nicht wieder fit ist, Helbigs Gespannpartner Lars Geipel befindet sich gerade im Urlaub. Schulze und Helbig waren nicht nur verfügbar, sondern haben auch eine kurze Anreise: Schulze stammt aus Magdeburg, Helbig aus Landsberg in Sachsen-Anhalt. Beide Gespanne vertreten den DHB seit vielen Jahren bei allen großen internationalen Turnieren und Wettbewerben und waren zuletzt beide bei der Männer-Europameisterschaft im Januar im Einsatz.

(BP)

News