Geipel/Helbig leiten Champions-League-Finale
Lars Geipel und Marcus Helbig. - Foto: Sascha Klahn
15.05.2019 Schiedsrichter

Geipel/Helbig leiten Champions-League-Finale

Zum zweiten Mal in ihrer Karriere sind die DHB-Elite-Schiedsrichter Lars Geipel und Marcus Helbig für das Finale der Männer-Champions-League nominiert worden. Darauf ist auch der DHB-Schiedsrichter-Chef „mächtig stolz“.

Der Deutsche Handballbund ist der einzige Verband, der mit Schiedsrichtern bei beiden Champions-League-Finalturnieren des Jahres 2019 vertreten ist. Nachdem Maike Merz und Tanja Schilha am Sonntag das Spiel um Platz beim Frauenturnier in Budapest vor 12.000 Zuschauern zwischen Kristiansand und Metz (31:30) leiteten, haben Lars Geipel (44) und Marcus Helbig (47) ihren Saisonhöhepunkt noch vor sich. Am heutigen Dienstag gab die EHF die Schiedsrichter für die Spiele des Männer-Final-Turniers in Köln am 1./2. Juni bekannt - und zum zweiten Mal nach 2017 leiten Geipel und Helbig das Endspiel.

„Das war die emotionalste Nominierung aller Zeiten für uns, damit hatten wir nie gerechnet, das war wirklich sensationell“, sagt Lars Geipel: „Wir wussten, dass wir in Köln dabei sein würden. Aber wir hätten niemals daran gedacht, dass wir erneut das Finale bekommen würden. Am Dienstagmittag erhielten wir dann diese Info. Zweimal in drei Jahren das Champions-League-Finale zu leiten, ist eine unglaubliche Auszeichnung für uns und extrem außergewöhnlich.“

Insgesamt ist das Duo aus Leipzig und Landsberg zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren beim Champions-League-Finalturnier dabei. 2016 leiteten sie das Halbfinale zwischen Kielce (Polen) und Paris Saint-Germain (Frankreich). In dieser Partie waren Geipel/Helbig die ersten Schiedsrichter bei diesem Turnier, die Gebrauch vom Videobeweis machten, und PSG-Spieler Igor Vori nach einem Ellbogenstoß die Rote Karte zeigten.

2017 leiteten Geipel/Helbig das Finale zwischen Vardar Skopje und PSG, das die Mazedonier durch einen Treffer mit dem Schlusspfiff gewannen. Wen die beiden DHB-Eliteschiedsrichter am 2. Juni um 18 Uhr im dann zehnten Endspiel von Köln pfeifen werden, entscheidet sich tags zuvor in den Halbfinals zwischen Barcelona und Skopje (15.15 Uhr) sowie Kielce und Veszprem (18 Uhr). Für Geipel/Helbig ist das Finale die sechste Champions-League-Partie der aktuellen Saison, zuletzt waren sie für das Achtelfinale zwischen Zagreb und Skopje nominiert gewesen.

„Auch wenn es ein Champions-League-Finale ist, werden wir an unserer normalen Spielvorbereitung nichts ändern, da haben wir Rituale, das machen wir wie immer“, sagt Geipel. Das Duo war zweimal bei Olympischen Spielen (2012 und 2016), bei insgesamt sechs Weltmeisterschaften (fünfmal Männer, einmal Frauen) sowie viermal bei Europameisterschaften dabei. Unter anderem haben sie bei der WM 2017 das Halbfinale Frankreich gegen Slowenien geleitet. Seit 2004 gehören Geipel/Helbig zum Kreis der EHF-Schiedsrichter.

„Diese Nominierung von Lars und Marcus freut mich extrem“, sagt DHB-Schiedsrichter-Chef Wolfgang Jamelle: „Das ist für die beiden eine tolle Auszeichnung dafür, was sie seit vielen Jahren international geleistet haben. Zwei Mal ein Champions-League-Finale zu leiten, ist herausragend.“ Jamelle sieht die Nominierungen von Schilha/Merz und Geipel/Helbig auch als Lob und Ansporn für das gesamte deutsche Schiedsrichterwesen: „Unsere Schiedsrichter sind international sehr hoch angesehen.“

Quelle: BP