Here to whistle!
Tanja Kuttler und Maike März mit Robert Schulze und Tobias Tönnies. - Foto: Marco Wolf
26.09.2023 Schiedsrichter

Here to whistle!

Schulze/Tönnies und Kuttler/Merz: EHF nominiert zwei deutsche Schiedsrichter-Teams für EHF EURO 2024

Bei der ersten Männer-Europameisterschaft auf deutschem Boden im Januar 2024 steht nicht nur die deutsche Nationalmannschaft auf dem Feld, sondern auch zwei DHB-Eliteschiedsrichterteams kommen zu höchsten Ehren: Die EHF gab am Montag die Schiedsrichter-Nominierungen für die EHF EURO 2024 bekannt, und der Deutsche Handballbund wird von Maike Merz/Tanja Kuttler und Robert Schulze/Tobias Tönnies vertreten. „Das ist eine große Ehre für das deutsche Schiedsrichterwesen. Jeder Schiedsrichter träumt davon, bei einem großen Turnier auf heimischem Boden dabei zu sein“, sagte Jutta Ehrmann-Wolf, Leiterin Schiedsrichterwesen beim DHB.

Sie selbst hatte die frohe Kunde am Montag nach der EHF-Veröffentlichung per Telefon an Tanja Kuttler und Maike Merz überbracht, und die Schwestern vom Bodensee „waren total überwältigt“, wie Ehrmann-Wolf sagte. Nach der Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden ist es das zweite Männer-Turnier für Kuttler/Merz. Neben Deutschland ist nur Frankreich doppelt bei der EHF EURO 2024 vertreten, auch die Franzosen stellen je ein Männer- und Frauen-Team.

Für die Deutsche Nummer 1 Robert Schulze und Tobias Tönnies ist es die dritte Männer-Europameisterschaft in Folge nach 2020 und 2022. Die beiden Magdeburger leiteten 2022 sogar das EM-Finale zwischen Schweden und Spanien in Budapest, haben zudem 2023 ein WM-Halbfinale geleitet. Seit 2019 wurden die beiden auch für jede Männer-WM sowie die Olympischen Spiele 2021 in Tokio nominiert.

Der bisherige internationale Karriere-Höhepunkt von Tanja Kuttler und Maike Merz war das Frauen-Champions-League-Finale 2022, ebenfalls in Budapest, zwischen Vipers Kristiansand und Györ. Im gleichen Jahr leiteten die beiden bei ihrer ersten Europameisterschaft gleich das Halbfinale zwischen Weltmeister Norwegen und Olympiasieger Frankreich. 2019 und 2021 vertraten die beiden bei Frauen-Weltmeisterschaften den DHB, leiteten 2021 ein Halbfinale, „In Deutschland werden Kuttler/Merz fast nur noch in der Männer-Bundesliga eingesetzt, und auch international haben beide schon mehrere Männer-Europapokal-Spiele geleitet, diese Erfahrung zahlt sich nun wieder aus“, sagte Ehrmann-Wolf.

Diese 18 Gespanne wurden von der EHF für die Männer-Europameisterschaft 2024 in Deutschland nominiert: