Kuttler/Merz erstmals für EM nominiert
Tanja Kuttler und Maike Merz. - Foto: Marco Wolf
13.06.2022 Schiedsrichter

Kuttler/Merz erstmals für EM nominiert

Schiedsrichterinnen-Gespann mit nächstem Highlight im November / Ehrmann-Wolf: "Nominierung logische Konsequenz"

Bei zwei Frauen-Weltmeisterschaften haben sie den Deutschen Handballbund bereits bestens vertreten, nun wartet auf die DHB-Eliteschiedsrichterinnen Tanja Kuttler und Maike Merz ihre erste Europameisterschaft. Die beiden Schwestern vom Bodensee gehören zu den zwölf Gespannen, deren Nominierung für die EURO 2022 in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien die EHF am Montag bekanntgab.

„Ich freue mich total, dass ich als Mitglied der EHF-Schiedsrichterkommission erstmals eine Europameisterschaft mit Tanja und Maike absolvieren werde“, sagte DHB-Schiedsrichterwartin Jutta Ehrmann-Wolf. In den Jahren 2018 und 2020 hatten Kuttler und Merz jeweils wegen Babypausen bei den EM-Turnieren pausiert. 2019 in Japan und 2021 in Spanien zählten sie zu den WM-Gespannen, vorläufiger Höhepunkt ihrer internationalen Karriere war das Finale der Frauen-Champions-League am Pfingstsonntag, für dessen Leistung Kuttler und Merz viel Lob erhielten.

„Die Nominierung für die Europameisterschaft ist die logische Konsequenz des Weges, den die beiden in den vergangenen Jahren gegangen sind. Wir werden alles daransetzen, dass sie exzellent vorbereitet eine gute Rolle bei der EM spielen werden. Was sie können, haben sie beim Champions-League-Finale eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte Ehrmann-Wolf. Die Vorbereitung auf die EM beginnt mit dem EHF-Schiedsrichter-Workshop in Wien vom 26. bis 28. August.

Diese zwölf Schiedsrichtergespanne wurden von der EM für die Frauen-EM 2022 nominiert:

(BP)

News